Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Frage lohnt sich eine Restauration


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Frage lohnt sich eine Restauration
Autor:
Mitteilung:
Reg: 03.05.2015
Beiträge: 3


Offline
Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich gerne meinen 87er 16v Kr restaurieren,
mir stellt sich nur die Frage ist es in so einem Zustand noch halbwegs realistisch.
Wie schon gesagt besitze ich den Golf seit 24 Jahren und habe ihn 20Jahre lang täglich gefahren.
sei dem kleinem Unfall steht er nun in meiner Garage und wartet auf sine Restauration.
wenn dan möchte ich ihn wieder original hinstellen also richten entrosten Komplett Lackieren,
was halt alles dazugehört. Vom Rost her geht er eigentlich nichts unten durchgerostet, nur vorne unter der Windschutzscheibe wie auf den Bildern zu sehen
und das Heckblech würde ich vorsorglich austauschen.
bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße Jörg


Angehängte Grafiken:
Bild 33756_55464951ba4e7.JPG Bild 33756_554649520c612.JPG Bild 33756_5546495268083.JPG Bild 33756_55464952b5042.jpg 
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Sieht erstmal machbar aus.
Aber erstmal herzlich Willkommen


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Fabio
Auto: Golf
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 03.01.2015
Beiträge: 33

Offline
Laut den Bildern siehts ja ganz ok aus smile

Stell dir eine Liste zusammen:

Kosten/Zeitufwand für:

Teile besorgen, entrosten, instandsetzen, lackieren, und schreib auf was du dir vorstellt, wie detailreich die Restauration werden soll.

Dann schau, was du selbst machen kannst/willst und was du auswärts geben musst.

Dann stell dir Zeitaufwand, Geldaufwand und Nervenaufwand zusammen und entscheide ob es dir persönlich wert ist.


Aber wenn du den Wagen ja schon 20 Jahre fährt und an ihm hängst, stecken dann ja bestimmt unzählige erinnerungen und Erlebnisse drinsmile

Von da her: klar lohnts sich smile


Hier könnt ihr den Neuaufbau meines Golf G60 Syncro bei Facebook verfolgen!
Anzeige
Reg: 08.05.2024
Beiträge: 293

Offline
Hallo Jörg

Ich würde den wieder Aufbauen...wie schon geschrieben Liste erstellen Preise reinholen und los....immer stück für stück....grin 

Es lebe der Golf 2...

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 GF GO 91

showroom
Name: Hartmut
Auto: Golf 19E
1.3 40KW 55PS
Baujahr:8.1991
Reg: 16.03.2015
Beiträge: 34

Offline
Na s schlimm scheint es ja nach der Demontage des Kotflügels nicht zu sein.
Wie meine Vortexter schon geschrieben haben, ich würde es auch machen. Aber . Fahhrzeug abmelden,Ersatzfahrzeug besorgebn, das man aus dem Druck raus kommt, es in "Eile" machen zu müssen.
Das wichtigste ist die Richtung der Spritzwand.
Und der Rostschutz.
Ich würde gleich die Frontscheibe  mit demontieren lassen, da sich bestimmt bei dem Modell, Wasser an den unteren Scheibengummis gesammelt hat und schon für braunen Rostansatz im Karosserie Scheibebrahmen gesorgt hat.

Schau auch rechts hinten in den Radkasten,Dort wo der Tankeinfüllstutzen ist. Der Dreck (meißt feucht muß raus) und alle Register bezüglich der Rostbehandlung ziehen.
Das Fahrzeug wir nicht mehr weniger Wert. Und darran scheint ja doch bei Dir ein Stück Herzblut zu hängen.
Von alles im Leben kann sich sich trennen, aber von einem Golf zwei niemals!!

Reg: 03.05.2015
Beiträge: 3


Offline
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen, ich hoffe das ich irgendwann die Zeit finde den Wagen wieder ordentlich aufzubauen.
Dann werde ich mich auch erstmal schlau machen was das Richten und Lackieren ca. Kosten wird, den Rest kann ich soweit selbst instandsetzen.

Gruß Jörg

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin Jörg,

klar bekommst Du den wieder hin. Ein erstes Augenmerk solltest Du der Fahrwerksgeometrie widmen. Wenn von der Sichtprüfung her nichts verzogen sein sollte, würde ich den Wagen mit einem Autotrailer so wie er ist zum Spureinstellen bringen. Dann bist Du sicher, dass die Grundlage da ist.

Von der Strategie her empfehle ich Dir auch, die Gelegenheit für eine umfassende Rostsuche und -bekämpfung zu nutzen. Das heißt: Auch beide Kotflügel, Türinnenverkleidungen, Stoßstangen runter und auf gehts. Den Lackieraufwand kannst Du eigentlich einsparen. Suche doch im Netz u.a. bei einschlägigen Teiledealern nach Kotflügel u.s.w. mit dem korrekten Farbcode oder über die Suche-Funktion hier. Gebrauchte Teile passen wahrscheinlich farblich sowieso besser.

Viel Erfolg, Gruß Dirk

Geändert von heitzer (04.05.15 um 14:34 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren