Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Golf 2 PN läuft plötzlich unrund


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 PN läuft plötzlich unrund
Autor:
Mitteilung:
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2243

Offline
hört sich für mich so an als ob irgendwas "ausgeschlagen" ist und bei höherer Drehzahl sich gemäß "Fliehkraft" sich wieder "Zentriert"


Antrieb - Getriebe... Wellen... wurde mal was getauscht? 

 UM  

Auto: Golf 2 Pasadena
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 19.07.2014
Beiträge: 79


Offline
ne, da ist noch alles original bzw. unbekannt ob da jemals was gemacht wurde. Habe vorhin nochmal den Wagen gestartet und es macht eher den Eindruck als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Der Motor schüttelt sich richtig und läuft sehr holprig. Zündkabel,Kerzen und Verteiler sind erst 1 Jahr alt und zuvor gabs wie gesagt keine Probleme oä. sad

Anzeige
 UM  

Auto: Golf 2 Pasadena
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 19.07.2014
Beiträge: 79


Offline
So, habe vorhin nochmals die Kabel kontrolliert, alle Schläuche und den Zündverteiler inkl. Kerzen, aber alles normal und er läuft noch immer sehr mies sad wollte ein Video hier einstellen aber irgendwie klappt es mit dem youtube link nicht.







Geändert von AerosolWerk (21.06.15 um 10:05 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2243

Offline
Ja stimmt,hört sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft...Sehr unrund

Wie schauen die Zündkerzen aus? Rehbraun und gleichmäßige Abnutzund.. Kollektoren abgebrannt?
Ich würde mir mal die Arbeit machen & die Einspritzleiste ausbauen... Vllt. sind die Einspritzdüsen verklebt...
Benzinfilter mal getauscht?

 UM  

Auto: Golf 2 Pasadena
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 19.07.2014
Beiträge: 79


Offline
Habe gerade die Zündkerzen rausgeschraubt und eine ist komplett schwarz verkohlt. Auch mit neuen Kerzen läuft er nur auf 3 Zylinder und der Verdacht liegt nahe das er dort keine Kompression mehr hat. Morgen wird dann das mal gemessen, mal schauen wie es dann weiter geht.

 UM  

Auto: Golf 2 Pasadena
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 19.07.2014
Beiträge: 79


Offline
So, heute wurde die Kompression der Zylinder gemessen und bei allen Zylindern hat sich die Nadel des Gerätes kaum noch bewegtsad 
Da wird wohl nun ein Austauschmotor fällig...

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 332

Offline
Wenn alle Zylinder keine richtige Kompression haben,könnte es sein,dass der Zahnriemen
übergesprungen ist und jetzt die Steuerzeiten nicht mehr stimmen??

Das würde auch Sebastians Meinug bestätigen.Zahnriemen oder Spannrolle locker und
spannt sich dann bein Gas geben durch Fliehkraft.

Würde ich als nächtes mal kontrollieren.

Gruß,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 UM  

Auto: Golf 2 Pasadena
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 19.07.2014
Beiträge: 79


Offline
''https://youtu.be/RqkR-GdoJOE

unter dem Link hier oben ist ein Video wo man es ganz gut hört. Haben Zahnriemen und Rolle kontrolliert, aber da ist nichts auffälliges.

Geändert von AerosolWerk (24.06.15 um 13:15 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2243

Offline
Stimmt der Zündzeitpunkt überhaupt?
Wenn du dem Problem auf en Zahnfühlen willst bleibt dir eigentlich nicht viel übrig ... Der Kopf muss runter!

Folgendes könnte die Uhrsache sein:

Zahnriemen übergesprungen
Steuerzeiten stimmen nicht
Nockenwelle über en Jordan, Sprich eingelaufen
Einspritzdüsen verklebt oder Einspritzleiste defekt
Undichte Drosselklappe die Falschluft zieht

Wenn du dich dazu entschließt en Kopf runter zu nehmen wird es sicherlich nicht leicht, sind viele Schrauben und einiges ist zu beachten - aber dann solltest du auch en Fehler finden... Ich tippe mal mit neuen Dichtsatz und das ein oder andere Ersatzteil kommt so eine Fehler Suche auf 150-190€

*Grob geschätzt und keine Gewähr

Wie gut kannst du Schrauben? Hast du eine Garage oder ne Halle?
Bist du auf en Golf angewiesen?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Forenaufkleber.de