Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Heckblech schweißen/spachteln oder erneuern?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Heckblech schweißen/spachteln oder erneuern?
Autor:
Mitteilung:
 HF VW 212

Name: Nico
Auto: Golf2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 25.05.2015
Beiträge: 30


Offline
Hi Leute, ich hab folgendes Problem:
Mein 1.6er läuft wunderbar und das mit dem öligen Motor hab ich auch erledigt bekommen, es war die Kopfdichtung.

Vorab wollte ich sagen, dass ich auch vor dem Kauf über den starken Rost bzw. die durchrostungen hinten am Heckblech aufgeklärt wurde.
Für meinen Vorbesitzer war der 2er ne Alltagshure, da er Käfer restauriert und das Auto eher Mittel zum Zweck war bis sein "richtiges" Auto wieder lief.

Ich habe bereits mit meinem KFZ-Kumpel gesprochen, und auch mit nem Meister. Der eine sagt ich soll es Spachteln, der andere sagt ich solls schweißen/schweißen lassen und einer sagt ich soll gleich das ganze Heckblech ersetzen, was man bei Werk34 je nach ausschnitt für 29-69€ bekommt. Dazu kommt aber noch das lackieren, was ich aber bei nem Kumpel machen lassen kann.

Ich frage mich nur was jetzt das sinnvollste wäre, bin Azubi und hab wie das ja so bekannt ist nicht das Geld der Welt für die Reparatur.


Angehängte Grafiken:
Bild 35122_558807228b5bd.jpg Bild 35122_55880722a99c1.jpg 
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Hallo Nico

Geld hin oder her das sollte man schweißen alles andere ist Blödsinn. Also ohne den Mechaniker auf die Füße zu treten aber der sollte das noch mal mit seiner Aussage überlegen....Einfach gesagt ohne Worte...Wer das Spachtelt na ja da fehlen mir auch die Worte wie lange soll das denn halten. Mach das mal alles richtig sauber dann wird du sehen das da nicht mehr viel Blech ist...

Wenn der G2 nicht gerade morgen zum Tüv muss besorg dir die Bleche und dann neu machen, dann hast du ruhe wenn es richtig gemacht wird...

Schau mal da: http://www.karosserieteileshop24.de/

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Geändert von Sammelaccount (22.06.15 um 17:44 Uhr)
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Das muss definitiv geschweißt werden, Bleche bekommst auch bei classic-parts oder werk34 oder schaust mal beim Verwerter nach nem guten Heck


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Kann ich meinen beiden Kollegen nur beipflichten!
Nimm dir ne günstige Bohrmaschine & en Drahtbürsten-Aufsatz (lieber mal auch ne Schutzbrille) und mach alles rund um die Roststellen BLANK.
Danach siehst du selber wieviel weg ist, wirst selber einsehen das ein neues Heckblech oder vllt. kleine Rep-Bleche reinmüssen.


Mach es lieber richtig und leg dir ein paar Euro's auf die Seite--- sonst haste doppelte 'Arbeit und dreifache Kosten!

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Meiner Meinung nach solltest Du die ganze Karre einmal auf Rost hin überprüfen: Auf die Bühne, Taschenlampe und Schraubenzieher gezückt und dann entscheiden, ob eine Sanierung lohnt oder Du den tatsächlich ein bisschen "hübsch" machst und nach TÜV-Ablauf oder vorher schaust, dass Du einen besseren bekommst. Der wird ja nicht nur am Heckblech rosten... Bringt doch nix, diesbezüglich zu fokussieren und dann kommt die nächste Baustelle. 

Hier gibt es zuhauf Berichte über erfolgreiche Rostsanierungen aber man muss es wollen und dann auch echt angreifen.

Gruß, Dirk

 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Ich hatte auch das Problem am Heck habs  komplett  ausgetauscht also vom Werk 34 eingeschweißt  an ende war nen teil der Boden Gruppe und zugar die kompletten schweller durch selbst die innenschweller hab dann die karre zerlegt schweller  habe ich machen lassen und das Heck mit nem Kumpel bei dem in der Werkstatt gemacht war insgesamt bei 3000 euronen  also schau ihn dir lieber an und entscheide ob er es dir wert ist 
ich weiß gleich kommt wie kann mann 3k in nen G2 stecken dafür hab ich ruhe und kein Rost mehr außer inner heckklappe die ich aber auswechseln kann es war er mir einfach wert und seitdem ist endlich Ruhe alles schön versiegelt der wird noch 20 Jahre mindestens fahren 

Gruß Chris 


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Hallo Chris

Also was ich nicht verstehe warum macht das eine dein Kumpel und beim Rest schmeißt du das Geld die Werkstatt in den Rachen...
Aber gut das muss jeder selber wissen....
und es gibt Leute die Investieren das gleiche und noch mehrgrin oder auch weniger...grin

Wichtig ist das du zufrieden bist....

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

2 Benutzer
gefällt das
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
also wie die mehrheit ja schon sagte raus mit heckblech .... wenn du mal sauber machst sind die löcher größer als mein briefschlitz smile
zu der anderen aussage mit dem spachteln ... (bis auf die frage wie lange es halten soll ) spachtel kostet auch geld und auch da gehört
grundierung und lack drauf .......
also mach es richtung und trenn es raus und ein neues rein ....
aber auch ich schließe mich meinem vorredner an der gesagt hat untersuche ihn mal etwas genauer damit du geanu weist wie deine basis ist
und @ all wer einmal anfängt und es nur zu 75% gescheit macht der weiß auch wieviel euros man(n) in einen 2er stecken kann ....

Geändert von Maddoc1972 (25.06.15 um 8:15 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Mr.KK schrieb:

Hallo Chris

Also was ich nicht verstehe warum macht das eine dein Kumpel und beim Rest schmeißt du das Geld die Werkstatt in den Rachen...
Aber gut das muss jeder selber wissen....
und es gibt Leute die Investieren das gleiche und noch mehrgrin oder auch weniger...grin

Wichtig ist das du zufrieden bist....

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Ich würde es wenn es nötig wäre noch 3 mal tuhen in 2 Jahren kommt er erstmal zum Lackierer dann rallye front und nochmal Motor umbau


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
 B x 

Name: Chris
Auto: Golf MK 2 GTI
1.8L 20V Turbo
Baujahr:1988
Reg: 01.12.2013
Beiträge: 229

Offline
Mr.KK schrieb:

Hallo Chris

Also was ich nicht verstehe warum macht das eine dein Kumpel und beim Rest schmeißt du das Geld die Werkstatt in den Rachen...
Aber gut das muss jeder selber wissen....
und es gibt Leute die Investieren das gleiche und noch mehrgrin oder auch weniger...grin

Wichtig ist das du zufrieden bist....

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Und dafür ist es alles ordentlich und ich hab ruhe und den aus der Werkstatt wat auch ein freund also war der Preis auch unten andere Werkstätten wollten mehr und ihm vertraue ich meinen Schatz an 


Lebensfreude Beschreibt  Man Mit 5 Buchstaben G O L F   G T I
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren