Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Licht-Schalter reinigen


Forum » Golf 2 Forum » Anleitungen, Tutorials und How Tos » Licht-Schalter reinigen
Autor:
Mitteilung:
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367


Offline
Hallo zusammen,

Ein Lichtschalter der Kotaktprobleme hat,muss nicht gleich in die Tonne.

Ich habe meinen heute zerlegt und gereinigt,nachdem Kontakspray (KONTAKT 60) allein nichts brachte.
Man geht mit einem Messer zwischen Kontaktplatte und Gehäuse und klappt
die Teile an beiden Seiten auseinander.
Danach lässt sich die Kontaktplatte ganz einfach abheben (keine Angst es fliegen Euch keine 18 Federn um die Ohren)grin 

Bei mir waren die Kontakte selbst noch IO,aber es hing jede Menge Schmodder und verranztes Fett darauf.

Ich habe alles mit einem Glasfaserpinsel UND kontakt 60,Bremsenreiniger würde wohl auch gehen,gereinigt.
Danach die hitere Platte wieder aufgesetzt.

Diese Aktion ist auch für ungeübte in ca. 5 min machbar.
Bei einem Preis von 10 Eu für einen neuen Schalter,ergibt das einen Stundenlohn von 120 Euronen,STEUERFREI!!
Dafür kan man den Versuch schonmal riskieren.


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ohne hier jetzt den Stinkstiefel spielen zu wollen:

Man sollte wissen das der Lichtschalter NICHT abgesichert ist. Bei einem zu hohen Übergangskontakt etc brennt dir das ganze Auto ab. Da würde ich den Schalter nehmen und halt einfach in die Tonne hauen.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367


Offline
Hi Alex,

Deine Bedenken sind natürlich völlig berechtigt,Du bist deswegen auch kein Stinkstiefelsmile
Bin selbst gelernter Elektromechaniker und weiss,wovon Du redest.

Die Kontaktflächen sind jetzt nach der Behandlung wirklich wieder glatt und sauber.
Haben sie einmal Brutzelspuren und Krater,sollte man so einen Schalter natürlich verschrotten.

Bin auch am überlegen,ob ich nicht den Umbau mit der Relaisschaltung mache.
War dieser Beitrag nicht sogar von Dir Alex?


Hi Sebastian,

ich denke mal,dass das halten sollte,mindestens so lange,wie diverse Neuteile,die von
einigen Schrottherstellern verkauft werden.
Beispiel: Auspuffgummis,nach genau einem Jahr gerissensmile,was mir auch ein Nachbar (Audi GT,Bj 86),
sowie mein Arbeitskollege bestätigen konnte.

Ich werde Euch aber berichten und warnen,sobalt es bei mir wieder brutzelt,oder flackertshocked

Gehe jetzt ins Bett,gute Nacht
Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Gut zu wissen das wir jemanden im Forum haben der mit so kleinen Steckern, Kabeln und en ganzen klein Elektrokram umgehen kann...Wenn ich mal was zum Basteln oder Umbauen haben sollte (Schalter, Elektrisches kleinzeugs) werd ich auf dich zurückgreifen... Ich bin ja eher der Grobe-Mechaniker gringrin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren