Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Servolenkung nachrüsten in 1,6l PN


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Servolenkung nachrüsten in 1,6l PN
Autor:
Mitteilung:
 rt  

Name: Pascal
Auto: MK II
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1989
Reg: 17.04.2014
Beiträge: 5


Offline
Hallo Liebe Community,

wie schon in meiner Überschrift erwähnt möchte ich gern in meinen Golf 2 eine Servolenkung nachrüsten.Im Internet gibt es dazu viele komplett Pakete von ausgeschlachtenen Fahrzeugen bei denen alles dabei ist. Nun möcht ich bloß noch wissen ob hierbei alle Servolenkungen passen die für den 1.6l und 1.8l gedacht sind? Ich fahr einen PN 1.6l  Motor und möchte nachher nicht mit meinem gekauften Servokit da stehn und kanns nicht einbauen weil ich das falsche Kit gekauft habe.Fals es diesen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung aber bei der Suchfunktion kamen keine Ergebnisse.

MFG Mktoo

Reg: 29.10.2015
Beiträge: 10

Offline
Das beste ist immer wenn du die Teilenummer hast. Gib mal bei Google "ETKA Teilekatalog" ein. Da kannst du die Nummern rausbekommen die du brauchst, bzw vergleichen ob es Unterschiede gibt.

Name: Stefan
Auto: Golf
1.8 GTI 16V 110KW 150PS
Baujahr:1989
Reg: 26.04.2015
Beiträge: 345

Offline
ich weis es gibt 2 "verschiedene"
die aber eigentlich such komplett gleich sind also sag ich mal eigentlich passt jede wink


TU NICHT WAS DU MAGST     MAG WAS DU TUST
Anzeige
 OHV I 941

showroom
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 18.06.2014
Beiträge: 234

Offline
Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich mir eine gebrauchte Servolenkung gekauft habe. Es ist alles dabei auch das andere Kreuzgelenk. Nun hat mich ein Kumpel verunsichert mit dem Hinweis, dass es da wohl zwei verschiedene Servolenkungen gab und es sein kann, dass ich noch eine andere Lenksäule benötige.

Ich habe einen 1,6 PN und die Servolenkung kommt aus einem 1,8 90 PS .

Hat mein Kumpel Recht ?


 OHV I 941

showroom
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 18.06.2014
Beiträge: 234

Offline
Also wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann muss man die Lenksäule nicht tauschen. Es gab beim Lenkgetriebe wohl zwei verschiedene, eine mit grob und eine mit feiner Verzahnung. Da das Lenkgetriebe der Servolenkung und das Kreuzgelenk vom selben Spender kommen, sollte es passen. 

Name: Mario
Reg: 01.08.2012
Beiträge: 59

Offline
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren ein kpl. Servolenkung aus einem geschlachteten GOLF XY gekauft
und mein Mechaniker hatte sie in den Madison (PN) meiner Freundin eingebaut.
Es gab keine Probleme.

Grüße, Mario

 OHV I 941

showroom
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 18.06.2014
Beiträge: 234

Offline
Ok, Danke !! Dann sollte es ja keine Schwierigkeiten geben.......

Name: Mario
Reg: 01.08.2012
Beiträge: 59

Offline
HSV-Sascha schrieb:

Ok, Danke !! Dann sollte es ja keine Schwierigkeiten geben.......



...achte aber drauf, daß alles komplett ist.
Servopumpe, Kreuzgelenk, 2 Schläuche, Vorratsbehälter und Halterungen für Servopumpe, Schläuche und Vorratsbehälter.
Außerdem sollten die Riemenscheibe(n) dabei sein, die Du tauschen mußt.
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob 1 oder 2 Riemenscheiben zu tauschen waren.

 OHV I 941

showroom
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 18.06.2014
Beiträge: 234

Offline
Habe ich alles. Hab ne komplette Servolenkung gekauft.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren