Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kopfnuss: NZ läuft sporadisch nicht an


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kopfnuss: NZ läuft sporadisch nicht an
Autor:
Mitteilung:
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Ich hab ein bissle komisches Problem mit meinem NZ. Ab und an läuft die Kiste nicht an. und zwar NUR wen er a) warm ist und b) wen man ihn kurz ausmacht. Morgends wens arschkalt ist, kein Problem. Wen ich ihn vor dem Bäcker morgends kurz ausmache, kein Problem. Wen ich von der ARbeit heim fahre, kein Problem. Ist der Karren aber WARM und ich mach ihn aus dann springt er nichtmehr an für eine weile. Warte ich 15min lüppt alles. Wen er nicht anspringt hat er Zündfunke und Sprit.

So und jetzt meine Theorie:
Wen er warm ist "klemmen" die/eine Einspritzdüsen und der Rest vom Sprit aus den Leitungen etc läuft in den Motor der absäuft.

Wiegesagt alles kein Thema, alles kein Problem. Ausser er ist warm und man macht in kurz aus.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich kenne das Problem nur anders rum Alex smile

Hallgeber und Zusatzluftschieber geprüft?
Wenn der Motor warm ist dürften die Einspritzdüsen doch besser arbeiten als wenn er kalt ist... 
Ich kann mir nur vorstellen das der Hallgeber einen Weg hat oder der Zusatzluftschieber nicht richtig arbeitet...

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Der Hallgeber kanns ja nicht sein. Funke kommt ja.
Wiegesagt ich spinn mir das halt so zusammen das die Düsen im kalten zustand halt "kleiner" sind und somit nicht klemmen können. Wird die Sache warm dehnen sie sich aus und schliessen net sauber und die Maschine säuft ab. Das würde auch bestätigen warum es nach 15min wieder astrein geht und er sich auch problemlos anschieben lässt.

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Des problem hab ich mitn gti im sommer. Hab auch schon von den einspritzdüsen gelesen


GTI
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Hast du eine Einspritzleiste zum tauschen Alex? Ich hab noch eine Einspritzleiste im Keller rumliegen.
Gekauft und nie verbaut - sag bescheid wenn du sie brauchst, ich Kram die sofort raus für dich.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Kontrolliere den Kabelbaum zwischen Hallgeber/blauer Geber und dem Steuergerät auf Bruchstellen. Wenn der da angebrochen ist addieren sich die Widerstände der beiden Bruchstellen zu dem Widerstand des blauen Gebers. Das Steuergerät spritzt dann ein wie beim Kaltstart in der Arktis und das verpackt der warme Motor nicht.

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Ursächlich könnte auch ein zu großer Stromverbrauch durch eine defekte Zündspule sein. Hatte ich gerade bei meinem NZ. Ging so los, dass der in warmem Zustand gelegentlich ausging und erst wieder ansprang, wenn er kalt war. Die Zyklen wurden dann immer kürzer.

Habe auch erst auf Hallgeber getippt. Austausch brachte nichts. Dann Zündspule neu und läuft.

Das ist so zu erklären, dass innerhalb der Spule Brückungen sind. Dadurch wird es warm und die Schadstelle weitet sich aus. Irgendwann macht das Steuergerät dicht.

Probiers doch auch mal mit einer neuen Spule.

Gruß, Dirk

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Zündanlage KOMPLETT ist erst vor 3 Monaten reingekommen.

Ich tausch mal die Einspritzleiste. Wird aber dauern da ich 2 Wochen nicht zuhause bin.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren