Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kopfnuss: NZ läuft sporadisch nicht an


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kopfnuss: NZ läuft sporadisch nicht an
Autor:
Mitteilung:
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
So Kopfnuss geknackt!

Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen. Im Sommer bei einer Oldtimer Rallye abgestellt und dann ging garnix mehr. Angeschoben, läuft. Daraufhin Anlasser und Batterie auch noch getauscht. Pus den Zündanlasschalter weil die Batterie nicht wirklich leer war aber seis drum. Angelassen, läuft, gefahren, ausgemacht, läuft! Geil! Fehler gefunden. Nächster Tag gefahren, ausgemacht, springt nicht mehr an, angeschoben, rennt! Die Kiste hat ja immer georgelt und Sprit kommt auch.

Erstmal gefrustet die Kiste in die Ecke gestellt! Da der ST aber auch zur Dauerbaustelle wird und der Santana nur Saison hat den Golf diese Woche wieder rausgezogen. Muss ja nur auf ARbeit kommen und das geht ja. Heute morgen noch kurz beim Doc vorbei, 30min später wieder im Wagen, Sschlüssel rum, wieder garnix! Kein Anlassen kein nix. Also mal den ADAC bestellt. Der hat gleich mal festgestellt das wohl die Batterie leer ist währe. Gebrückt, angesprungen! Kann ja net sein. Also Spannung der Lima gemessen, 12v wen der Motor läuft. Zu wenig. Also Regler ausgebaut, der is gut! An der Lima gemessen -> 14V! An der Batterie: 12V! Also unterwegs 2V verloren. Nachdem abreisen des Bolzens vom Masseband musste dann improvisiert werden. Also das Ding ans Getriebe gedübelt, war zwar wackelig aber ging. Also Zackig auf Arbeit und gleich mal alles rausgerissen und mit 25² neu verdrahtet die Massen, Angelassen, wieder nur 12V!!!! Ein zweites Kabel zum Motorblock gezogen, 14V an der Batterie, Runde um den Block das alles warm ist -> LÄUFT!

Sprich der schwule Getriebehalter hatte irgendwie keinen gescheiten Massekontakt angegeben! Auto rennt wieder wie früher.

So und jetzt bitte erklähr mir das jemand! Das der gammlige Massekontakt am Getriebehalter ein Problem ist....OK! Aber WARUM ist die Kiste nach 15-30min SOFORT wieder angelaufen? DAS verstehe ich nicht.

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Hi Alex,

genau das Prob hatte ich auch.Normal angesprungen,gefahren,für 2 min an der Sparke abgestellt und Patte geholt,
wollte wieder starten,Anlasser drehte nur noch so eben.....obwohl die Batte definitiv geladen wurde und ok war.

Hatte dann den Anlasser getauscht.Seitdem ist das zwar erheblich besser geworden,aber ab und zu macht
er das noch immer,wenn er warm ist.
Ich denke mal,da bildet sich zwischen den Metallen und Gammel bei Wärme sone Art Themo Element.
Da reichen ja bei den hohen Stömen schon wenige Ohm,die Du so kaum messen kannst.

Ein anderes Problem ist wohl auch die Lagerbuchse vorne am Anlasser,wenn die verschlissen ist,
schleift der Rotor und wird gebremst.

Ich werde bei mir dann auch mal alle verschraubungen wo Strom fliesst reinigen,
oder ne Brücke ziehen,mal sehen,was das bringt.

Gruß,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402


Offline
Naja das die Kiste NICHT anspringt das kann ich mir erklähren. Ggf zieht der Anlassen so viel das zwar ein Zündfunke "da" ist, der aber einfach zu lasch ist das das Gemisch Zünden kann. Soweit hab ich das kapiert. Aber wen die Kiste ne weile steht das es DANN wieder geht...das kapier ich nicht. Die Batterie wird ja nicht von selbst geladen.

Wiegesagt wir ham ja gleich mal den Massekontakt am Getriebehalter abgerissen, den Schuh aufgeweitet und am Getriebe selbst an die M10er Schraube des Halters angeschlossen zum improvisieren. Da ging es ab und zu dann. Ich hab neue Leiteungen von der Batterie zur Karosse, zum Getriebehalter UND zum Motorblock (oben wo der Ölmesstab angeschraubt ist) gezogen. Somit war nahezu kein Spannungsabfall mehr festzustellen.

Wen du noch Kabel brauchst....ich hab n paar Sätze gemacht wink

Anzeige
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
Was man mal versuchen könnte wäre,die Zündung mit ner getrennten Batte,oder Netzteil zu versorgen,was mind. 5 Amper schafft.
Oder beim starten messen,was primärseitig an der Spule noch ankommt.Dazu bräuchtest Du aber n Oszilloskop,was die Impulse
anzeigen kann,hast Du sowas? Nen Diggi,oder Analogmeter sind dazu natürlich zu langsam.

Früher war ja vor der Zündspule ein Vorwiderstand,der beim starten von einem Kontakt am Zugmagnet gebrückt wurde.

Was auch mal interessant wäre,das mal Hochspannungs Seitig zu messen.Ich habe für sowas für den TV Bereich
einen Hochspannungs Tastkopf,der geht bis 40kV,das sollte reichen grin 

Doof ist bei der ganzen Sache nur,dass der Fehler nur ab und zu auftritt.

Danke übrigens für Dein Angebot.Ich muss mal schauen,ich glaube,wir haben bis 16mm² bei uns in der Fa.
Unser Chef räumt gerade unser Lager aus,weil wir nur noch Elektronik machen,leider ist da nichts für den KFZ-Breich bei sad
Sollte da Kabelmäßig nichts bei sein,komme ich gerne darauf zurück smile


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

Offline
...Und als ob "Er" wüsste,das ich über ihn gaschrieben habe,
heute Nachmittag in Vohwinkel,Motor diesmal kalt!

Wollte starten,nacht nur "uk",Bordelektrik plattgezogen,3 Versuche gemacht,
beim 4 ten nur kurz  "Tumm" und er sprang an, als ob Du nen Elektromotor einschaltest smile 

Ich glaube,ich werde wohl doch erstmal die Lagerbuchse tauschen.

Wir hatten sowas mal Ende der 70er bei nem Transit, V4 Maschine,
nach Anlasser Tausch alles ok,aber die hatten ja die Lagerbuchse intregriert.


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren