Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor wechsel


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Motor wechsel
Autor:
Mitteilung:
Reg: 15.02.2016
Beiträge: 12


Offline
Hallo zusammen,
Ich habe einen Golf 2 1.6l automatik bj. 1986 & mkb EZ.
Nun habe ich folgende Frage & zwar mein Motor baut keinen Öldruck mehr auf, deshalb habe ich beschlossen einen 1.8 l motor mkb:RP ainzubauen und wollte jetzt fragen ob ich jetzt ein neues steuergerät und neuen kabelbaum brauche oder ob ich die dinge vom EZ
 weiterhin benutzen kann?

2.frage kann ich mein getriebe dann weiterhin auf dem 1.8l benutzen ?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ja, Ja und nochmals Ja.

Reg: 11.07.2014
Beiträge: 146

Offline
Hallo.
Da ich einen EZ fahre kann ich dir helfen.
Der 1.6 L hat kein Steuergerät und auch keine elektrische Benzinpumpe.
Der Motor läuft mit einem Vergaser und einer mech. Pumpe am Motorblock.

Der Rp hat eine Monojetronic halb Vergaser und Einspritzer.
Der braucht jedoch ein Steuergerät und eine elektrische Benzinpumpe mit mehr bar.
Ausserdem hat er ein G Kat und Lamdasonde.

Also Fazit so einfach ist das nicht.....

2 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 15.02.2016
Beiträge: 12


Offline
Das beantwortet mir die erste frage jetzt auch nicht.

Reg: 15.02.2016
Beiträge: 12


Offline
Ok danke Majo12 smile

Reg: 11.07.2014
Beiträge: 146

Offline
Kein Problem.
Musst aber auch gucken ob der RP den du da nimmst neue oder alte ZE hat.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es den mit alter ZE gab.
Sonst musst du noch den ganzen Sicherungskasten und den kompletten Inneren Kabelbaum wechseln incl. Tacho und Schalter.

Reg: 11.07.2014
Beiträge: 146

Offline
Das Getriebe passt zwar dann muss der RP aber auch ein Automatik gewesen sein.Da gibt es Unterschiede von der Monojetronik.
Bin mir da aber nicht ganz sicher ich weiss das nur vom PN Motor.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren