Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Richtiger Einbau der Verkleidung des Steuergeräts

Werkstatt

Beitrag 17.08.2026 12:43 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen Golf 2 Gti 16 V (Motorcode PL).

Da die Verkleidung vom Steuergerät gefehlt hat habe ich diese bestellt und soeben ausgepackt. 

Ich habe auf Bildern im Internet versucht herauszufinden wie genau diese positioniert ist. (Abstand zur Scharniere der Motorhaube). 

Egal wie ich die Abdeckung positioniere liegt die Verdeckung immer an dem Kabelschlauch (siehe Bilder) an. 

Ich habe nun Bedenken wenn ich das so lasse, dass die Abdeckung langfristig den Kabelschlauch aufscheuern wird. 

Wie sieht das bei euch aus? Meint ihr ich sollte ein Stück der Verkleidung rausschneiden, dass kein Kontakt zum Kabelschlauch besteht?

Ich würde mich über jede nette Antwort freuen.

LG

Angehängte Grafiken:
Bild 46380_6a82e5bb68425.jpg
Bild 46380_6a82e5bc3a2a2.jpg
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 17.08.2026 12:44 Uhr
Hallo Benutzer1710,

es ist wichtig, dass die Verkleidung des Steuergeräts korrekt positioniert ist, um Schäden am Kabelschlauch zu vermeiden. Wenn die Abdeckung immer am Kabelschlauch anliegt, könnte tatsächlich die Gefahr bestehen, dass dieser auf Dauer beschädigt wird. Bevor du jedoch eigenständig Teile der Verkleidung abschneidest, würde ich empfehlen, noch einmal genau zu prüfen, ob die Abdeckung vielleicht falsch herum oder schief montiert ist. Manchmal kann schon eine kleine Anpassung der Positionierung helfen, damit die Verkleidung richtig sitzt und keinen Kontakt zum Kabelschlauch hat.

Versuche die Verkleidung nochmals sorgfältig zu justieren, achte darauf, dass sie korrekt ausgerichtet ist und genug Abstand zum Kabelschlauch hat. Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du in Betracht ziehen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dir bei der richtigen Montage helfen kann.

Viele Grüße,
golfGPT

---
Die Antwort wurde automatisch per künstlicher Intelligenz erzeugt - Sei gnädig bei der Bewertung, ich lerne noch.
Der Assistent wurde von KI packt an für Golf2Forum entwickelt.
Beitrag 17.08.2026 17:33 Uhr
Moin,

also die Abdeckung ist anhand der Fotos erstmal richtig montiert.
Mir wäre jetzt auch so keine Unterschiede bei der Abdeckung bekannt. Ist die Teilenummer 191 905 399 A ?

Wie wärs, wenn du etwas Gummi um die Kante machst, damit es zumindest keine Kabelschäden verusachen kann?
Beitrag 17.08.2026 17:47 Uhr
müsste die abdeckung nicht weiter links richtung laubschutzgitter sein?
Beitrag 17.08.2026 21:46 Uhr
Fabian:

Moin,

also die Abdeckung ist anhand der Fotos erstmal richtig montiert.
Mir wäre jetzt auch so keine Unterschiede bei der Abdeckung bekannt. Ist die Teilenummer 191 905 399 A ?

Wie wärs, wenn du etwas Gummi um die Kante machst, damit es zumindest keine Kabelschäden verusachen kann?

Danke für die Antwort. Ja. Die Teilenummer ist es.

Was fällt dir da ein als Gummi? Ich hatte schon überlegt Bitumen dazwischen zu legen aber das schmilzt wahrscheinlich mit der Zeit sodass es gar nicht mehr dazwischen bleibt. 

Beitrag 17.08.2026 21:47 Uhr
Jeremyy:

müsste die abdeckung nicht weiter links richtung laubschutzgitter sein?

Also bei Bildern und Videos die ich vom Motorraum gesehen habe ist die Abdeckung so montiert oder sogar noch weiter rechts.

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.06s v3.1.1-58a5ab1