Name Chris
Beiträge 2362
Registriert 06.10.2012
Auto Golf 2 1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr 1990
KÜN KM 211
Hallo zusammen
Ich habe mal ne Frage:
Es geht um Restaurationen von Altfahrzeugen.
Ich möchte mich gerne Anfang nächsten Jahres Selbständig machen. Und zwar möchte ich eine Galvanik mit Zink , kupfer, nickel , Chrom machen.
Nebenbei würde sich das anbieten Fahrzeuge zu restaurieren da mich ja nur noch teile und Lack was kostet . Grundarbeiten wie verzinken und co könnte ich dan selber machen.
Darf ich das den überhaupt ohne einen Facharbeiter Brief im KFZ bereich ? Also offiziell angemeldet. ????
Im Internet finde ich darüber nichts ... Nur über normale KFZ Werkstätten
LG Chris
Name Christian
Beiträge 239
Registriert 18.12.2012
Auto Golf 2 1.3 40KW 55PS
Baujahr 1985
HSK GC 85H
hi
frag doch einfach bei der zuständigen innung oder handwerkskammer nach
fragen kostet nichts so würde ich es machen
Beiträge 2181
Registriert 31.01.2013
Das ist alles Grenzwertig. Wir bauen Neufahrzeuge um zu Expeditionsfahrzeugen und ich bin der einzige der was mit Kfz zu tun hat als KArosseriebeu Geselle. Alle anderen sind Schreiner.
Das Problem ist du darfst Teile einzeln Restaurieren aber keine gesamten Fahrzeuge. Denn das montieren von Sicherheitsrelevanten Teilen (Fahrwerk Bremse etc) verlangt den Meister.
Laut EU gibt es je keine MEisterregelung mehr... Aber das durchboxen ist langwierig und teuer. Ich wollte es auch alles in der Richtung mal machen und habs dann sein lassen. Viele kleine Betriebe machen es einfach so und haben was anderes in der Gewerbeanmeldung stehen.
Ich weiß dass es in BW und Bayern nicht legal geht. Denn da hab ih schon nachgefragt ...
Auf der anderen Seite: Hast du denn die Ausrüstung um eine Restauration anzubeieten?
Restauration heißt, Fahrzeuge in einen Neuzustand zu versetzen, Bleche fachgerecht zu ersetzen, Technik zu überholen und alles wieder zu montieren. Alles andere sind Reparaturen...
Um ein Thema zu eröffnen, musst du registriert und eingeloggt sein!
Jetzt im Golf 2 Forum registrieren