Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

VAG-Teilenummer - Teilenummern Datenbank Online? - Community Prinzip


Forum » Real Life » Off Topic » VAG-Teilenummer - Teilenummern Datenbank Online? - Community Prinzip
Autor:
Mitteilung:
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886


Offline
[URL=http://www.vag-teilenummer.de]http://www.vag-teilenummer.de/images/logo.png VAG-Teilenummer.de ist eine neugestartete Teilenummern Datenbank im Internet, wir haben uns hier aus dem Forum und divseren anderen Foren den Anreiz genommen, einen Zentralen Punkt für Teilenummern & Informationen zu diesen im Internet jedem Online bereitzustellen.

Jetzt werdet Ihr sicherlich sagen,
"Teilenummern Online? - das ist doch vieeel zuviel Arbeit, das wird doch nix -.-"
oder
"Idee gut, aber die Umsetzung allein die Anzahl der Teilenummern viel zu viel"
oder
"Wer soll das denn alles Aktuell halten? gibt doch kaum Einträge"

Nun, das ist sicherlich soweit auch richtig (leider sad ) aber dieses Projekt soll bzw. besteht auf dem Community, Prinzip jedermann kann dort einen neue Teilenummer incl. zugehörigen Informationen hinzufügen, selbst wenn man ggf. nur ein neues Ersatzteil vom Freundlichen holt, könnte ebend jener das Teile kurz eintragen smile
so würde die Datenbank nach und nach gefüllt und Interessierte zu diesem Teil würden so Informationen über das gesuchte Ersatzteil erhalten, denn nicht jeder Autofahrer hat Zugang zu Teilekatalogen wie Etos Etka und wie diese alle heißen, oder möchten gerne Ihren ansässigen Teilehändler dauernd "auf die Pelle rücken" um an Informationen zu gelangen wink wie zB Teilenummer, Einbauort, Preis oder ob entfallen oder nicht entfallen etc..

Nur kann ein solches "Community Projekt" nicht Ohne die Mithilfe anderer bestehen und existieren.
Es gab schon einige ähnliche Projekte die auf dem Selben Prinzip basierten bzw. immer noch basieren allerdings ist diese Seite nie wirklich angenommen worden bzw. wird noch vom "Erfinder" Aktiv weiter betreut & weiter entwickelt da einfach die Teilnahme nicht aussagekräftig war um einen Anreiz zu erhalten.

-> Deshalb nun die Frage an euch die Nutzer, was haltet Ihr generell von der Idee solch eine Internseite zu erstellen / diese zu besuchen oder dieser sogar zu helfen indem man selbst Einträge verfasst.

Nun noch einige Eckdaten:
Einträge, die öffentliche eingetragen werden, werden natürlich um Spam oÄ vorzubeugen nicht direkt Öffentlich angezeigt, sondern diese werden zunächst über eine automatische "Unsinn Erkennung geschickt" anschließend im Administratorbereich angezeigt zur Freischaltung, für jede Marke und/oder Fahrzeugtyp würde es sogenanne Moderatoren / Support geben die nur die neuen Einträge zu ihrer Marke und/oder Typ angezeigt bekommen und kurz drüber schauen würden und diese anschließend freischalten.

Es wird Suchinterfaces geben, die auf eurer eigenen Webseite eingebunden werden können umso euren Usern / Besuchern die möglichkeit zu geben direkt von eurer Seite aus nach Informationen zu Fahrzeugteilen oder Teilenummern zu suchen, (diese Interfaces befinden sich derzeit allerdings noch in der Ausbauphase, es existiert derzeit lediglich ein kleines vereinfachtes "Interface")

Sortiert in 12 Ober- sowie 125 Unterkategorien um ein besseres Suchergebnis zu erzielen.

Soviel ersteinmal, dieses Projekt ist dabei rein Privat alles ist derzeit selbstständig entstanden und Fehler und/oder Probleme können daher auftreten.

Kritik, Hinweise und/oder Helfende Hände werden sehr gerne gesehen denn nur wer weiß wie die Öffentlichkeit etwas findet, kann sich verbessern.

Auch würden wir (bzw. würde ich) uns freuen wenn Ihr oben Rechts auf "Gefällt mir" klickt, denn über Facebook ist eine Verbreitung sehr schnell machbar was der Idee unheimlich weiterhelfen würde.

[URL=http://www.vag-teilenummer.de]http://www.vag-teilenummer.de/images/banner/468x60_2.gif

1 Benutzer
gefällt das
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886


Offline
http://www.golf2forum.de/images/vag-teilnummer_FACEBOOK-Chronikbild.jpg


Hallo Leute,

nach nun fast zwei Jahren grin, gibt es auch hier mal ein Upgrade... tongue
Vielleicht kennt der eine oder andere die Seite bereits (ich gehe mal nicht davon aus).

Aufjedenfall hat die Seite einen neuen Anstrich bekommen grin.

Demnächst folgen noch mehr Änderungen, wie die Integration (evtl. sogar direkt hier bei uns ins Forum), bei Fragen rund um Teilenummern.

Selbstverständlich ist mein Post nicht ganz eigennützig tongue

Ich würde mich über erneute Anregungen / Kritik / Hinweise, Tipps etc. freuen
Auch würde ich es begrüßen wenn vielleicht der eine oder andere sogar selbst eine Teilenummer hinzufügt?, speziell für den Golf 2 tongue

Zudem würden wir uns über einige Facebook Fans freuen: https://www.facebook.com/VAGTeilenummer
Natürlich nur sofern euch die Seite auch gefällt.

Viele Grüße,

Fabian

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren