Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

golf 2 pn auf 2e umbau


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » golf 2 pn auf 2e umbau
Autor:
Mitteilung:
 ST JV 

Name: Willi
Auto: 19E
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 27.10.2013
Beiträge: 23


Offline
hallo zusammen ! ich bin neue hier und brauche ratschläge von euch...

fahre seit langen einen 2er pn und möchte den jetzt im winter auf 2e umbauen.
hat das schon jemand hier gemacht und wie sieht das mit dem tüv aus ?! 
habe noch sättel und scheiben vom 3er gt reichen die aus und passen die plug&play auf die ori achse ?!
habe die neue ze... wie sieht es mit dem kabelbaum aus und was für eine benzinpumpe werde ich benötigen ?
reicht der ori kühler oder doch lieber einen größeren ?
motor und getriebe habe ich schon.
wie sieht es mit den motorhaltern aus ? muss ich was umschweißen ?

mfg willi

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Ja der 2e, das haben anscheinend sehr viele im 2er Golf wink

Also, von oben an.
Tüv ist kein Problem, da neuerer Motor im älteren Fahrzeug. Wegen Euro norm, alles in Ordnung wink
Bremsanlage vom 3er Gt reicht vollkommen aus. Vorne 256 Innenbelüftet und Hinten 226 Voll.
Kabelbaum wirst du einfach den vom 2e nehmen müssen, evtl etwas umstricken wegen Scheinwerfer und so nem Käse, aber alles kein Problem. Solange du neue ZE hast, passt das auch mitm Sicherungskasten
Benzinpumpe brauchste eine mit 3Bar. Entweder die vom 2e, oder vom 1.3er
Kühler brauchste nen großen, ich weiß jetzt net was der PN für einen hat, ich kenn mich ehrlich gesagt mit den Golf 2 Motoren net so sehr aus. Aber ich gehe mal davon aus, das du einen größeren brauchst^^
Motorhalter sollte der vordere und der Getriebeseitige passen. Der Halter auf der Beifahrerseite könnte schwierigkeiten machen. Weiß ich aber jetzt net so genau. Wobei du auch einfach die kompletten Achsen vom 3er nehmen kannst (solange du ne Servo hast)

Grüße

 ST JV 

Name: Willi
Auto: 19E
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 27.10.2013
Beiträge: 23


Offline
super das hat mir schon sehr geholfen ! 
kann ich denn bei meinem lochkreis von 4x100 bleiben ? da der ori gti mit 2e ja 5loch hat !?
servo habe ich nicht !
und wie sieht das mit der auspuffanlage aus ? wollte gruppe a fahren mit fächer... was sagt da der tüv ?
und wie sieht das mit dem ori bremskraftverstärker aus ? 
benzinpumpe vom 1,3er ?! (also golf 2 nz oder wie ?!?!)
mfg

Geändert von WilliSeifert (27.10.13 um 14:55 Uhr)
Anzeige
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
4x100 darfst du fahren, tu ich auch mit 2E.
Gruppe A mit Fächer ist immer schwer einzutragen ohne Lautstärke Gutachten etc pp. Was da funktioniert ist beides von TA, da gbits glaub ich im Netz ein Gutachten der Abgasanlage in Verbindung mit einem Fächer. Müsste es sogar von Friedrich Motorsport geben, wenn ich mich recht erinnere ^^
Bremskraftverstärker, hmpf, wie das läuft kann ich dir leider nicht sagen, ich hab Abs und von Haus aus den größten grin

Ja, vom NZ müsste reichen.

Achja, am besten vorher einen Tüv Prüfer suchen und das mit dem absprechen, papiere über das Spenderfahrzeug wären auch Vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig.
Ich hab vor 2 Wochen für die gesamte Eintragung mit HU/AU und Überrollbügeleintragung und KLR Eintragung insgesamt ~350€ bezahlt. Also alles noch im Rahmen des möglichen wink

Grüße

 ST JV 

Name: Willi
Auto: 19E
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 27.10.2013
Beiträge: 23


Offline
das hört sich doch gut an :-P
fahre diese woche mal zum tüv und hohle mir infos.
danke für die auskünfte !

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Der umbau ist recht easy ... Es würde theoretisch die 239mm innenbelüftete Bremse vorne mit Scheiben hinten. Ideal ist die 256mm Bremse vorne mit Scheiben hinten. Die gibts im Golf 3 Passat usw. Mit 4 loch.

Die Elektrik ist recht easy. Du musst nur den KabelBaum vom Motor übernehmen. Der Rest ist gleich vom 2er. Schaue aber dass du nen Motor ohne wegfahrsperre hast. Wenn du einen mit hast kannst die auaprogrammieren lassen.

HinterAchse solltest die vom Gt gti nehmen oder vorne und hinten auf 3er Achsen gehen. Kümmer , zumindest das obere Stück , brauchst vom 2E Motor soweit ich weiß weils nen Hochblock ist.

Will das nächstes Jahr evtl auch umbauen...

 ST JV 

Name: Willi
Auto: 19E
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1989
Reg: 27.10.2013
Beiträge: 23


Offline
kann man nicht einfach die achsnabe mit der sattelhalterung an der hinterachse gegen die von der trommel austauschen ?
und für die sättel vorne werde ich dann wohl die radlagergehäuse vom 3er brauchen oder passen die sättel 1zu1? könnte das morgen auch einfach mal nebeneinander halten :-P schon mal besten dank ! ich werde den umbau dann auf bildern festhalten..

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
hey und wie geht der umbau voran?


GTI

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren