Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf2 Projekt


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Golf2 Projekt
Autor:
Mitteilung:
 Lip xD 316

Name: Dominik
Auto: Golf2
Wird umgebaut
Baujahr:1991
Reg: 05.02.2015
Beiträge: 14


Offline
Hallo liebes Forum.

Wie schon in meiner Vorstellung angekündigt , hab ich ein paar fragentongue
Ich baue mein erstes Auto (Golf2 1.3l MKB:NZ  BJ:1991 Neue ze) komplett auf.
Da ich Bei VW als schrauber Arbeite fehlt es mir nich an Praxiserfahrungen und Technischen verständniss.
Bloß sonen Umbau habe ich noch nie gemacht und ihr wisst ja wie das ist.

Ich habe mir Gedacht ich hole mir ein komplettes schlachtfahrzeug.
Also Preiswert Nachgeschaut und ein geeignetes Fzg gefunden(seat ibiza6k1 Gti)
Verbaut ist ein 1.8L 16v  129 ps MKB:ADL. Jetzt Fragt ihr euch bestimmt wieso ich sowas mache und nicht gleich ein PL oder KR Motor nehme. grin
Ganz einfach der Preis passte und ich habe auch nicht mehr soviel zeit gehabt.
Also Bin ich mal fix nach Nürnberg gefahren und hab den Wagen abgeholt.
Die Rückfahrt war Gut der Motor hat ne schöne Charakterristik. smile
Und ist auch Flott.


So Jetzt bin ich schon soweit das der Golf fast komplett nackig ist und Die Nötigen stellen verschweißt sind.
Den Unterboden habe ich auch versiegelt (keine schöne Arbeit grin ).
Also wird Ab der Nächsten Woche Geschliffen und dann Lackiert (RAL 9005 uni)
Den Seat werde ich morgen auseinander bauen, weil ich die Achsen schnell schleifen und Lackieren will um den Golf rollbar zu halten.
Den Motor werde ich zerlegen und frischmachen. smile
komplett neu abdichten, Kolbenringe, Simmeringe , Pleullager usw hab ich alles schon da.
Kupplung Fahrwerk Abgasanlage usw alles schon da.
Felgen wollt ich mich noch schlau machen ob ich die : Brock B1 nehmen kann (215/40/16). bin da noch hinterher.
Der Wischer hinten ist Draußen und gecleant.
Vorne auf Einarmwischer umbauen. Da habe ich auch schon die Schweißarbeiten durchgeführt und die teile sind vorhanden.
Antenne ist auch Raus und gecleant.

Der Golf soll nicht so auffällig werden.Ich persönlich mag das schlichte lieber. Deswegen behalte ich auch die kleinen Cl Stoßstangen bei.

Ich wollte eich einen kleinen einblick verschaffen smile
So jetzt kommts zu Meinen Fragen grin

--Da ich den Bremstkraftverstärker auch Brauche . Wollte ich Fragen ob ich den Übernehmen kann mit dem ABS ob das Möglich ist?
   Oder kann ich das ABS weglassen da mein Golf das nicht hatte?

--Tank und Kraftstoffpumpe Kann ich das komplett übernehmen oder Klappt das nicht?
   Oder kann ich das alles vom Nz beibehalten. Ich habe mal Gelesen das die Pumpe auch ausreichend Druck hat. Bin mir da aber nicht sicher:/

--Elektrik ist nicht so meins grin. Wie schwer ist es die ganze Elektrik zu übernehmen da mein Golf ja schon die neue ZE hat, Dachte ich das es              leichter wirdgrin. Da ich Die Mfa gerne übernehmen möchte (Golf2 Tacho mit Mfa Gesucht), Und ggf die Arlamanlage.


Das wars eig mit den Fragen grin

Eig Wollt ich den Wagen Auf 2L 16V Turbo umbauen aber das schaffe ich nicht Aus Beruftechnischen Gründen :/
Und sowas geht ja auch Ins Geld tongue
Aber wer weiß vill wird es noch tongue

Ich Freue mich über Hilfreiche Antworten smile
Euch noch einen Schönen Tag 
LG Dominik


Angehängte Grafiken:
Bild 31589_54e5afd1cd2e7.jpg Bild 31589_54e5afd1e67d8.jpeg Bild 31589_54e5afd286f92.jpeg Bild 31589_54e5afd33a1c2.jpeg 
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Punkt "ABS weglassen" geht sicherlich, ist nur die Frage was der Tüv'er dazu sagt.

Im Grunde geht man erst mal mit seiner Idee und ein wenig Wissen zum Tüv'er wo der Wagen abgenommen werden soll und fragt nach ob das 1. möglich ist laut Vorschriften, 2. Ob der Tüv'er damit Einverstanden ist und was er haben möchte (Bremsanlage, Achsen und und und)

Ich kann mir vorstellen das es egal ist ob mit oder ohne ABS solange die Größe der Bremsanlage zur Leistung stimmt.

Punkt "Fördermenge Kraftstoffpumpe"

Bin mir zu 70% sicher das du die Pumpe tauschen musst, Tank sollte aber passen - Halt eine stärkere einsetzen- wenn es passt die vom Ibiza

Punkt "Elektrik"

Bin ich einfach mal raus, muss ich mich selber noch mit auseinander setzen grin


Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Punkt "Elektrik" 

Habe vor paar tagen aus nem baugleichen Seat nen Fensterheber Kabelbaum rausgebaut. Soweit ich das beurteilen kann ist der sicherungskasten der gleiche wie beim 2er mit neuer ZE (bis auf ein paar extra aufgesteckten Relais). Sollte also plug & play bzw mit geringem Aufwand zu machen sein.

Sollte ich mich irren dann verbessert mich bitte smile 

Anzeige
 Lip xD 316

Name: Dominik
Auto: Golf2
Wird umgebaut
Baujahr:1991
Reg: 05.02.2015
Beiträge: 14


Offline
Vielendank für die Antworten das macht mir mut tongue

Hatte Heut ein Gespräch mit einem Tüv Prüfer, der Einzelabnahmen macht und er satge das es kein Problem sei wie ich das Vorhabe. smile
Aber Mit dem ABS wusste er auch nich viel mehr als ich grin 

Habe nach dem Tüv Termin angefangen den Seat zu zerpflücken und mir ist klargeworden das er verdammt viel Arbeit ist grin

Ich werde euch hier auf den Laufenden halten

 Lip xD 316

Name: Dominik
Auto: Golf2
Wird umgebaut
Baujahr:1991
Reg: 05.02.2015
Beiträge: 14


Offline
Hat jemand ne ahnung ob ich das Lenkgertiebe vom Golf2(ohne servo) auf die Seat achse packen kan(mit servo) und ob es passt?
tongue

 Lip xD 316

Name: Dominik
Auto: Golf2
Wird umgebaut
Baujahr:1991
Reg: 05.02.2015
Beiträge: 14


Offline
Also Unterboden ist Fertig tongue
Lenkgetriebe vom Golf2 übernommen.
Fahrwerk ist auch verbaut und Bremsen sind montiert.
Motor zerlegt und neu Abgedichtet+Zahnrieme
Abs Werde ich Nicht übernehmen.


So Habe jetzt nen Problem grin
Habe bei Doppelwobber nen Bericht von jmd gelsesen der meinte:
Die Seat Hinterachse passt unterm 2er Golf, wenn man die Lager vom Golf 3 nimmt und die umbaut.
Ich gebe euch nen Tip wink (Bild )
Die Achse ist 2cm zu schmal..
Die aufnahmen vom Federbein sind über der Achse angesetzt und nich wie beim Golf2 auch Achshöhe
Aber Guckt euch das Bild an tongue


So jetzt zu ner Frage Der Adl motor den ich habe  hatte servo und klima anlage und beides will ich raushaben.
Servo Läuft über nen keilriemen und Klima über nen keilrippenriemen hat da jmd ne idee die mich Weiterbringen kann ?
Lg Dominhik


Angehängte Grafiken:
Bild 31900_54f78ea9ef1e7.jpeg Bild 31900_54f78f654f502.jpg 
Geändert von Dominik.c (05.03.15 um 0:04 Uhr)

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren