Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf RP Motor ruckelt bei kaltfahrt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf RP Motor ruckelt bei kaltfahrt
Autor:
Mitteilung:
Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


Offline
Hallo Liebe Community,
bin ganz neu hier im Forum da ich ein Problem mit dem Motor habe und die Werkstätten nicht das tun worum ich sie bitte. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Also ersteinmal zu den Technischen merkmalen meines Golf 2:

Golf 2 Baujahr 88.
132 T Kilometer
MKB RP
1.8 L
90 PS
Kat nachgerüstet

Nun zu meinem Problem! Ich starte den Wagen (ohne Probleme) - springt beim ersten Versuch wunderbar an. Im Leerlauf schnurrt er wie eine Katze :-) Nur leicht schwankede Drehzahl. Nun fahre ich los.
1. Gang: die ersten 100m keine Probleme
2. Gang: Motor nimmt kein Gas mehr an und ist kurz davor abzusaufen (stottert) - ab ca. 2000 Umdrehungen zieht er plötzlich total an und rast los. Ich schalte hoch!
3. Gang: Gleiche Problem wie beim 2 Gang. Keine annahme von Gas und stottern bis zu ca. 2000 Umdreheungen danach guter anzug.
4 Gang: Das gleiche.
 
Bleibe ich nun an einer Ampel stehen, kommt das gleiche Problem auch im 1. Gang. Dieses Problem tritt allerdings nur so lange auf bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Danach läuft der Wagen wunderbar. In allen Gängen.

Laut Werkstatt ist die Kompression in ordnung und auch die Benzinleitung dicht. Also er zieht keine luft.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Da ich schon in 3 Werkstätten war und alle dieses Problem einfach nicht behandeln bzw Ignorieren. Kann auch einiges selber machen aber wenn es um einspitzung etc geht hab ich leider nicht die richtigen Werkzeuge da. 

Vielen Dank schon mal.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Zieh den mal zum Spass den Stecker vom Temp geber ab und schau ob er kalt ebenso scheisse läuft.

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


Offline
Hehe danke, da hätt ich auch selbst ma drauf kommen können traurig. Werd heut nicht dazu kommen. Aber morgen. Werd dann ma berichten.

Anzeige
 BRA JP 23

showroom
Name: Florian
Auto: Typ 19E 1.3 Kat
1.3 KAT 40KW 55PS
Baujahr:04.10.1989
Reg: 17.01.2015
Beiträge: 283

Offline
Wenn du nee Lambdasonne hast kann die auch sein also auch mal durchmessen


Härter, Tiefer, Breiter tongue
Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


Offline
Hey Ho, hab nach etwas suchen noch nen sehr ähnlichen und interessanten Beitrag gefunden. Denke zwar das es ein anderes Problem bei Ihm war (Falschluft gezogen) aber passt ja trotzdem ganz gut zum Thema. Werde natürlich auch viele Punkte davon mal durchgehen.


https://www.golf2forum.de/thread/4...p-ruckelt-und-geht-aus.html#post32562

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


Offline
Hey Leute,
hier mal ein kurzes Update: Der Temperaturgeber ist es nicht. Habe Ihn komplett getauscht. Lambdasonde muss ich noch testen.

Das Problem schient sich aber auszuweiten. Jetzt fängt er auch an im warmen Zustand leicht schwerfällig zu werden und sich ansatzweise zu verschlucken (leichtes Blubbern und langsam ausm knick kommen). Dies ist bei feuchtem Wetter stärker als bei trockenem. Sieht dann wohl eher nach Falschluft aus, kann das sein?

Was noch zu sagen ist, ist das mein RP eher untypisch mit der KE Jetronic vom GX fährt und nicht mit der Monojetronic. Vielleicht hat jemand schon erfahrung mit falschluft an der KE. BZW kennt die typischen schwachstellen an der KE.

Vielen Dank und ich halt euch auf dem laufenden!

 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Moinsen,

hast du mal die Kerzen , verteiler und finger geprüft?
Is ja kein großer aufwand. Was mir zur falschluft noch einfällt is das der "s"- Schlauch oben hinten am Kopf gerne mal porös wird.


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Wie sieht es mit der Kaltstartdrossel bzw allgemein mit der Drosselklappe aus?
Wenn ich mich recht erinnere hat der GX ne grosse Hauptklappe und eine kleine für den Kaltstart welche auch durch Unterdruck gesteuert wird.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Oder ist der braune Stecker am e-vergaser innen ölig? Meine mich zu erinnern das da mal was war. 
 
Mal bei laufendem Motor an der k/Monotronic Einheit gewackelt? Der Flansch is auch gerne mal undicht, wenn beim wackeln die Leerlaufdrehzahl schwankt.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. smile


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


Offline
Guten Abend!!
Es gibt mal wieder nen kleines update. Habe jetzt mal die Zündanlage durchgetestet. Und euch ein Foto der Zünkerzen und Drosselklappen gemacht. Vielleicht bringt es uns weiter.


Zündanlage:


1. Gemessener Widerstand Zündspule.
Primärwiderstand: 0,9 Ohm (sollwert laut "So wirds gemacht" 0,52 - 0,76 Ohm)
Sekundärwiderstand: 2,9 kOhm (sollwert laut "So wirds gemacht" 2,4 - 3,5 Ohm)

Heißt das Zünspule defekt? Da der Primärwiderstand zu hoch ist?

2. Gemessener Widerstand Zünverteilerläufer.
Widerstand: 1 kOhm
(ist aber nicht der Zündverteilerläufer mit Kennzeichnung R1 - ab 1/85 sondern der alte, der eigentlich nur bei 1,6 L verbaut ist. Kann es da ein Problem geben? Der Wert passt aber zum 1,8 L)

3. Gemessener Widerstand Züdleitungen.
Leitung Zündverteiler zur Kerze: 5,6 ( Sollwert 1,2 - 7,4 - also OK)
Leitung Zündverteiler zur Zündspiule: 1.9 (Sollwert 1,2 - 2,8 - also OK )

4. Zünkerzen angeschaut.
3 von 4 Zündkerzen sehen gut aus (weiß bis leicht bräunlich). Die 4. Kerze sieht eigentlich auch noch gut aus bis auf eine Stelle - siehe Foto. Ist das ein Problem?

http://navarts-design.de/golf-2/zuendkerze.png


Drosselklappen:
Als nächstes hab ich mal die Luftzufur zu den Drosselklappen abgemacht und euch nen Foto von den Drosselklappen gemacht. Vielleicht habt ihr ne Meinung dazu die Biler sind aber  icht ganz so gut geworden ventuell muss ich das Ding mal komplett ausbauen und neue Bilder machen.

http://navarts-design.de/golf-2/drosselklappe-1.png
http://navarts-design.de/golf-2/drosselklappe-2.png

Leerlaufdrehzahl:
als letztes heute hab ich die Leerlauf drehzahl gemessen da ich gelesen hatte das eine falsche leerlaufdrehzahl auch den restlichen Betrieb des Motors stören kann. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1160 U/min. Kennt jemand den Sollwert für den RP Motor?


Vielen Dank für alle Tips und Hilfen ich halt euch auf dem laufenden bis der Wagen wieder rund läuft!!

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren