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Golf RP Motor ruckelt bei kaltfahrt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf RP Motor ruckelt bei kaltfahrt
Autor:
Mitteilung:
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

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Die schwarzen Deckel taugen aber nicht viel, mach lieber nen blauen Deckel drauf die öffnen auch früher.
Ein Wasser-Öl Schleim deutet nicht zwangsläufig auf einen ZKD Schaden hin sondern vielmehr auf Kurzstreckenfahrten


das-vw-youngtimerforum.de


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Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

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Scirocco 1984 schrieb:

Die schwarzen Deckel taugen aber nicht viel, mach lieber nen blauen Deckel drauf die öffnen auch früher.
Ein Wasser-Öl Schleim deutet nicht zwangsläufig auf einen ZKD Schaden hin sondern vielmehr auf Kurzstreckenfahrten


Ist klar, Schleim kann sich auch bei Kurzstreckenverkehr bilden aber nicht in dem Ausmaß, wie ich ihn vorgefunden habe. Ferndiagnosen sind sowieso schwer bis unmöglich. Jedenfalls ist die ZKD ein Verschleißteil und wie Biscot schon festgestellt hat, nicht teuer. Mein NZ rennt jedenfalls mit seiner neuen ZKD und neuem Zahnriemen wieder wie neu.

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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Scirocco 1984 schrieb:

Tausch mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter (AGB) denn der hat ein Ventil drin um den Druck im System zu minimieren und sollte glaub ab 1,3 Bar öffnen.
Geschied dies nicht, passiert das gleiche wie bei dir
ich vermute du hattest noch nen schwarzen Deckel drauf, besorg dir mal nen neuen Blauen

Jupp mit dem schwarzen Deckel ist korrekt! Glaub ich leiste mir bei der Gelegenheit gleich ma nen neuen Bahälter, bei mir sieht man schon fast garnicht mehr wo das Wasser steht. smile  Hab gesehn die Kosten ja auch nur 20 Takken oder so. :-)  Das kann man schon ausgeben.

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Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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heitzer schrieb:

Bräunliche Suppe taugt nix, mach mal einen Kühlmittelwechsel. Habe noch eine Idee: Baue mal den Ventildeckel ab und sieh nach, ob da Öl-Wasser-Schleim drin ist. Wenn ja, ist die ZKD hin und die Ruckelei kommt von unerwünschter Löschung des Verbrennungsvorganges.

Komme deshalb darauf, weil bei meinem NZ ja vor zwei- drei Wochen die ZKD hin war. Weißer Rauch war auch nicht und das Öl sah gut aus. Bloß im unteren Drehzahlbereich beschixxen gelaufen isser. Klar, Wasser hat er verbraucht. Jedenfalls war der ganze Ventildeckel voll Schleim, igitt.

Gruß, Dirk


Dachte mir auch schon das es was mit ZKD sein könnte, aber da keine Typischen anzeichen da waren ... Werd aber die Tage mal unterm Ventildeckel nachschaun.
Wassser verbraucht er nicht ubedingt mehr, bekommt nur starken Druck auf die Leitungen.

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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Biscot schrieb:

Tausch mal den Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter (AGB) denn der hat ein Ventil drin um den Druck im System zu minimieren und sollte glaub ab 1,3 Bar öffnen.


Hmmm, also ich habe auch einen neuen Schwarzen Deckel.
Denke eher das es am falschen oder gar keinen Entlüften ist.
Motor sollte schon en großen Kühlkreislauf geöffnet haben bevor man en Deckel zudreht.

Ach und die Heizung sollte auch Laufen und Warm werden!


Also Heizung funzt ganz normal! Wird warm wenn ich Temperatur hochdrehe.
Werd das erstmal mit dem Deckel probieren und dann, wenns nicht bringt, an die Restliche entlüftung gehen (überdruckventil am Kühler).

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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Juhu! Zündverteiler ist da! Jetzt brauch ich nur noch ne Zündblitzpistole und dann kanns losgehen. Ausgleichsbehälter ist auch schon beschtellt. Wenns mit den beiden dingen nicht klappt, muss es die ZKD sein. Hoffe ich! grin 

LG

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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Moin Jungs! Das Problem ist endlich gelöst. 
Nach langem suchen, rumprobieren und zwei Werkstätten hat sich herausgestellt das es das kleine elektronische steuerteil rechts am mengenteiler der ke-jetronic war. :-)

Hoffe die Lösung bringt auch andere weiter. Ich stell die tage noch nen Foto von dem Ding rein

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

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Super Jan!
Endlich läuft dein Golf wieder richtig!
Ja Bilder wären Hilfreich für andere User mit selben Symptomen.

Name: Jan
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 30.05.2015
Beiträge: 35


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Hey Ho,
hier nun das Bild von der Fehlerquelle der ke-Jetronic in meinem Fall. Es war wie gesagt das Elektronische Steuerteil an der Seite. Glaube es ist der Druckregler!???!! Berichtigt mich wenn ich falsch bin.

http://navarts-design.de/golf2/mengenteiler-ke-jetronic-kaputt.png

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