Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Spritverbrauch und die Ursachen


Forum » Golf 2 Forum » Rund ums Fahren » Spritverbrauch und die Ursachen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 23.01.2018
Beiträge: 16


Offline
Als Autofahrer in Deutschland weiß man ja, wie teuer der Sprit heutzutage kostet. Wahnsinn. Da versuche ich mit einfachen Tricks einiges an Benzin zu sparen, z.B. mit dem Gaspedal ein bisschen schonender umgehen smile Eine Frage habe ich jedoch, was Sprit sparen angeht. Wenn ich die Klimaanlage im Auto anmache, wird mehr Sprit verbraucht oder geht das auf Kosten der Batterie?


 

Geändert von Biscot (05.09.19 um 15:37 Uhr) Grund: Titel angepasst/ Titel vergeben
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Dein Klimakompressor wird über en Riemen angetrieben, ergo muss dein Motor mehr arbeiten ABER das ist nicht Dramatisch viel.

Reg: 12.05.2017
Beiträge: 10

Offline
Die Batterie wird davon nicht berührt. Die dient ja nur dazu dein Motor zu starten. Deswegen nennt man sowas auch in der Regel "Starterbatterie". Sobald der Motor läuft übernimmt die Lichtmaschine die Versorgung der Verbraucher mit Strom. So eine Autobatterie hält dementsprechend lang, weil sie ja vergleichsweise wenig leisten muss. Heutige Batterien sind zudem viel weniger störungsanfällig, weil sie statt Wasser ein Gel als Elektrolyt haben: https://www.gelbatt.de/gel-batterie/ ..Das ist dann viel wenig anfällig bei Erschütterungen als ein mit Flüssigkeit gefüllte Batterie. 

Wie viel man nun an Benzin spart, wenn man die Klima auslässt, ist schwer zu sagen. Ich würde aber Biscot zustimmen und meinen, dass der Unterschied nur marginal ist. Am meisten kann man wohl sparen, wenn man eine entsprechende Fahrweise hat (das heißt vorausschauend fährt) und regelmäßig den Reifenluftdruck prüft. Zudem gibt es fürs Handy solche Apps, die dir die günstigste Tankstelle in der näheren Umgebung anzeigen. Hier zum Beispiel direkt vom ADAC: https://apps.apple.com/de/app/adac-spritpreise/id675634893

Beste Grüße

Geändert von Spezi81 (10.09.19 um 16:06 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren