Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Spritverbrauch und die Ursachen

Beiträge
16
Registriert
23.01.2018
David619 am 04.09.2019 20:18 Uhr
04.09.2019 20:18 Uhr
Als Autofahrer in Deutschland weiß man ja, wie teuer der Sprit heutzutage kostet. Wahnsinn. Da versuche ich mit einfachen Tricks einiges an Benzin zu sparen, z.B. mit dem Gaspedal ein bisschen schonender umgehen smile Eine Frage habe ich jedoch, was Sprit sparen angeht. Wenn ich die Klimaanlage im Auto anmache, wird mehr Sprit verbraucht oder geht das auf Kosten der Batterie?


 

Geändert von Biscot (05.09.19 um 15:37 Uhr) Grund: Titel angepasst/ Titel vergeben

 
Biscot, Mod
Name
Sebastian
Beiträge
2244
Registriert
08.04.2012
Auto
Golf 2 / 19E
Baujahr
05/1990
 W VS 27
showroom
Biscot, Mod am 05.09.2019 15:36 Uhr
05.09.2019 15:36 Uhr
Dein Klimakompressor wird über en Riemen angetrieben, ergo muss dein Motor mehr arbeiten ABER das ist nicht Dramatisch viel.


 
Beiträge
10
Registriert
12.05.2017
Spezi81 am 10.09.2019 15:53 Uhr
10.09.2019 15:53 Uhr
Die Batterie wird davon nicht berührt. Die dient ja nur dazu dein Motor zu starten. Deswegen nennt man sowas auch in der Regel "Starterbatterie". Sobald der Motor läuft übernimmt die Lichtmaschine die Versorgung der Verbraucher mit Strom. So eine Autobatterie hält dementsprechend lang, weil sie ja vergleichsweise wenig leisten muss. Heutige Batterien sind zudem viel weniger störungsanfällig, weil sie statt Wasser ein Gel als Elektrolyt haben: https://www.gelbatt.de/gel-batterie/ ..Das ist dann viel wenig anfällig bei Erschütterungen als ein mit Flüssigkeit gefüllte Batterie. 

Wie viel man nun an Benzin spart, wenn man die Klima auslässt, ist schwer zu sagen. Ich würde aber Biscot zustimmen und meinen, dass der Unterschied nur marginal ist. Am meisten kann man wohl sparen, wenn man eine entsprechende Fahrweise hat (das heißt vorausschauend fährt) und regelmäßig den Reifenluftdruck prüft. Zudem gibt es fürs Handy solche Apps, die dir die günstigste Tankstelle in der näheren Umgebung anzeigen. Hier zum Beispiel direkt vom ADAC: https://apps.apple.com/de/app/adac-spritpreise/id675634893

Beste Grüße

Geändert von Spezi81 (10.09.19 um 16:06 Uhr)

 

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010

0.19s v3.1.0-b00dde3