Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Action Cam's der vergleich...


Forum » Real Life » Off Topic » Action Cam's der vergleich...
Autor:
Mitteilung:
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Hallo Leute,

Ich setze mich gerade ein wenig mit Action Camcorder auseinander (versuche mich einzulesen)
und dazu habe ich mehrere Fragen und hoffe das der ein oder andere mit Video oder Bildaufnahmen sich auskennt.

Es gibt ja verdammt viele Cam's mitlerweile GoPro, Rollei, Countour Roam etc etc.

Fragen: 
Welche Auflösung und wieviele Fps sind nötig für Aufnahmen von Ausfahrten mit en Auto oder Moped?
Welche Linsen sollten dabei sein? Preis/Leistung, wer hat Erfahrungswerte?
Was können die internen Mic's? Gibt es dazu Richtwerte?

Welche Cam's sind robust und wirklich Wasserdicht?
Welche Akkulaufzeit ist Realistisch?


Was darf oder was soll eine gute gebrauchte Kosten?
Danke

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 23

Offline
Hallo Sebastian,

ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der GoPro gemacht.
Nutzte sie drei, vier Mal mit meinem 11er, um wirklich schöne Pässetouren in den Alpen festzuhalten.

Von der Tonspur her gesehen alles für den Mülleimer weil ein ständiges, Nerven aufreibendes Knarzgeräusch auf dem Film ist.
Egal in welcher Halterung (an der Windschutzscheibe, auf dem targa-Bügel, auf dem Kotflügel etc. etc. ) ich sie befestigte, diese Störgeräusche sind ein Graus.

So schickte ich die Kamera ein, bekam eine Neue und siehe da, der gleiche Mist!
Muß konstruktionsbedingt sein, die Kamera verwindet sich wohl in dem Kunststoffgehäuse.

Ich bezahlte neu in 2011 ca. 390 Euro dafür und empfehle nur: Finger weg!
Viele Grüße

Henning

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Ich habe eine GoPro Hero 3 BlackEdition und bin soweit zufrieden. Das Bild ist wirklich, für mich als Leihe, sehr gut.
Wie schon angesprochen ist das interen Mic nicht wirklich toll, da sollte man nochmal Geld in die Hand nehmen und ein Externes Mic holen dann passen auch die Tonaufnahmen.
Für mich persönlich hat sich der Kauf aber nicht gelohnt, für mal ans Fahrzeug hängen mache ich nichts mit der GoPro aber ich wollte immer eine haben!
Allerdings kann ich, bis auf die Tonqualität, die Cam empfehlen für jemanden der richtig was damit vor hat.


MFG
GolfMillion
Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
GoPro oder nix!

"Tonspuren" kannst du bei ALLEN Action Cams vergessen. Es sind ja auch Action CAMS und keine Action Diktiergeräte. Bei ALLEM kannst den Ton vergessen. Das braucht ja auch keiner. Ton Spuren muxt man sich hinterher selbst hin. Selbst bei einer DSLR ohne Externes Mic kannst das knicken.

Die Gopro ist deshalb die Nr1 weil das Teil eben nicht kaputt zu bekommen ist. JEDE Profi Film Firma nutzt die GoPro wen man keinen Platz hat oder was wasserdichtes aussen braucht. Sei es der Discovery Channel, die BBC oder die deutschen. Top Gear wird z.B. zu ca 20% mit GoPro Cams gedreht.

Die Frage is eben nur: WAS willst du mit dem Ding machen? Wens "inboard" Aufnahmen sein müssen. Also im trockenen dann kauf dir eine DSLR Einsteiger Cam wie ne Nikon D3300. Die haben Full HD, bessere Ausstattungen und sind mitlerweile auch bei TV und Hollywood nichtmehr wegzudenken. Sind halt sehr empfindlich in sachen Wasser und Stösse. 

Mir is meine GoPro 2 mal auf ner Rallye abgefallen, 2 Stunden später im strömenden Regen hab ich sie dann wieder gefunden....Is noch gelaufen wink

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244


Offline
Na sollte schon mal an en Koti dran und auch halten! Wie fest halten die Stripes oder besser gesagt wie gut sind die Befestigungset's der gopro?welche machen am oder im Auto Sinn?
Was darf eine 2er gopro gebraucht kosten?

Geändert von Biscot (19.06.14 um 22:46 Uhr)
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Hab mir vor ca. 9Monaten die Cam von Rollen geholt, ist die 4s war bei uns im Saturn im Angebot für knapp 100€ und ich muss sagen, auch wenn ich erst skeptisch war was Verarbeitung, Bild-Qualität etc. Etc. 
Ich muss aber sagen, mich hat überzeugt also Preis-leistungs technisch auf jedenfall. Die Reaktionen und manches wie z.B. Wankausgleich und Helligkeitsausgleich ist zwar etwas langsamer im Vergleich zur Hero2 aber ich finde es völlig ausreichend für das was ich mit mache.

Schicke morgen mal n Link hier hin wo ich mit der kleinen eine Runde BtG gefilmt hab..für alle die damit nichts anfangen können: eine Runde nordschleife wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Um meine Hero 3 am Fahrzeug zu Befestigen habe ich den GoPro Saugnapf, soll bis 200km/h halten wenn er richtig befestigt ist, ich habe damit schon mehrere Videos gedreht und hat bisher locker 120km/h ausgehalten wenn man auf die Sauberkeit am Lack achtet. Bisher auch noch nie runtergefallen. Selbst wenn die Camm abfliegen sollte, wird zwar macken im Lack verursachen aber nachher kannste dir auch noch den Abflug anschauen, also robust sind die dinger zu 100%.


MFG
GolfMillion
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 23

Offline
onkel-howdy schrieb:

GoPro oder nix!

"Tonspuren" kannst du bei ALLEN Action Cams vergessen. Es sind ja auch Action CAMS und keine Action Diktiergeräte. Bei ALLEM kannst den Ton vergessen. Das braucht ja auch keiner. Ton Spuren muxt man sich hinterher selbst hin. Selbst bei einer DSLR ohne Externes Mic kannst das knicken.

Die Gopro ist deshalb die Nr1 weil das Teil eben nicht kaputt zu bekommen ist. JEDE Profi Film Firma nutzt die GoPro wen man keinen Platz hat oder was wasserdichtes aussen braucht. Sei es der Discovery Channel, die BBC oder die deutschen. Top Gear wird z.B. zu ca 20% mit GoPro Cams gedreht.

Die Frage is eben nur: WAS willst du mit dem Ding machen? Wens "inboard" Aufnahmen sein müssen. Also im trockenen dann kauf dir eine DSLR Einsteiger Cam wie ne Nikon D3300. Die haben Full HD, bessere Ausstattungen und sind mitlerweile auch bei TV und Hollywood nichtmehr wegzudenken. Sind halt sehr empfindlich in sachen Wasser und Stösse. 

Mir is meine GoPro 2 mal auf ner Rallye abgefallen, 2 Stunden später im strömenden Regen hab ich sie dann wieder gefunden....Is noch gelaufen wink


Okay, das hat Alex Recht, die Bildqualität und die Robustheit kann ich gelten lassen.
Ein gutes Haar lasse ich auch an der GoPro.

Aber, wenn mir jemand im Vorfeld meines Erwerbs und Bezahlen von 390 Euro erzählt hätte,
wie desolat die Tonspurergebnisse sind, ich hätte GoPro dennoch im Regal liegen gelassen.

Für meine Einsatzzwecke brauche ich den Ton nämlich mindestens ebenso doll wie die Bilder.
Ein 964er Porsche mit Cuprohr die Pässe rauf- und runter zu prügeln, einen beseren Sound gibt es nicht auf diesem Planeten. grin

Meine Fotokamera Panasonic TZ10 (mit 3,3 Leica-Objektiv) macht auch gute Filme (viell. nicht ganz so viele FPS) aber der Ton ist topp (Stereo).
Das Teil kostete neu die Hälfte der GoPro, warum bringt es GoPro also nicht.... ? smile

...

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich hab mir die rollei geholt, aber net als Action Cam, sondern wegen den Gps Daten und Unfallaufnahme.

Einziger Nachteil ist dass es nur 5 Minuten Filme macht.

Die Bildqualitat finde ich top...

Die Gopro ist bestimmt net schlecht, aber ixhfinde sie einfach übertrieben teuer...

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
So hier der link
http://youtu.be/yBD9lmnhveA
Gefilmt mit meiner Rollei 4s gegen 18:00 Ende September sprich Sonne genau im Gesicht


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren