Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Welchen Motor nehmen und wie genau?


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Welchen Motor nehmen und wie genau?
Autor:
Mitteilung:
Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:90
Reg: 30.06.2014
Beiträge: 7


Offline
Grüße, 
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand im vorraus ein Paar Vorschläge geben kann zwecks Motortausch. 
Zur Zeit ist in meinem 90'er Golf ein 1,6 er PN Verbaut. Ich habe aber im Laufe der Zeit vor ihn komplett 
Wieder aufzubauen incl. Neuem Motor. Gibt es da eine Empfehlung?  Ich tendiere zu einem 1,8er gt.
Da mir glaube ich die 90 bzw 98 ps reichen. Mir geht's bloß darum, bei welchem ich was und wie machen
Muss bzw der Aufwand. Muss ich den kompletten kabelbaum wechseln oder nur das Steuergerät? 
Danke schonmal im vorraus smile

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Wenn du den PN umbauen willst auf einen RP dann hält sich der Aufwand noch in Grenzen, zumindest müsstets du die Hinterachse nicht anfassen.
Trotzdem glaube ich das du das etwas unterschätzt, mit nur STG wechseln ist es nie getan.

Mal eine grobe Liste was du ändern musst:

Kabelbaum Tank
Benzinpumpen
Benzinleitungen
Motorkabelbaum
BKV
Stabi an der VA
Abgasanlage
Motor und STG natürlich

Jetzt kannst du nachdenken ob es ein geringer Aufwand ist oder nicht!


MFG
GolfMillion
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
GolfMillion schrieb:

Wenn du den PN umbauen willst auf einen RP dann hält sich der Aufwand noch in Grenzen, zumindest müsstets du die Hinterachse nicht anfassen.
Trotzdem glaube ich das du das etwas unterschätzt, mit nur STG wechseln ist es nie getan.

Mal eine grobe Liste was du ändern musst:

Kabelbaum Tank
Benzinpumpen
Benzinleitungen
Motorkabelbaum
BKV
Stabi an der VA
Abgasanlage
Motor und STG natürlich

Jetzt kannst du nachdenken ob es ein geringer Aufwand ist oder nicht!

Zu empfehlen wäre da noch die Bremse an der Vorderachse auf innenbelüftet umzubauen.
Oh Gott jetzt muss ich es doch wieder erwähnen, hab noch ne komplette neue GTI Abgasanlage zu liegen.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Geändert von vw golf mk2 (07.07.14 um 17:08 Uhr)
Anzeige
Name: Christopher
Auto: Golf 2
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1989
Reg: 07.10.2013
Beiträge: 81

Offline
Was soll die kosten?

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Bremse vorn muss nicht zwangsläufig ne innenbelüftete sein bei 90 ps. Wenn du Interesse an nem 90 ps RP hast kannst dich gern per pn melden. Hab noch einen motor mit gertiebe, kavelbaum, steuergerät,  antriebswellen , achsschenkeln, und ner servolenkung komplett auf nem aggregateträger da stehen.

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Die Frage war ja, was alles gemacht werden muss, Innenbelüftete Scheiben an der VA sind kein muss. Vor allem kann das jederzeit bei einem Bremsenwechsel gemacht werden.


MFG
GolfMillion
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Chris19 schrieb:

Was soll die kosten?

meinste die GTI Auspuffanlage?
Wenn ja schreib mir mal ne PN


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:90
Reg: 30.06.2014
Beiträge: 7


Offline
Guten Abend die Herren,

Ersteinmal Danke für die Antworten. Wie man sicherlich merkt, bin ich was golf 2 angeht ziemlicher Neuling da ich bisher nur am 4er gebastelt habe(bin selber kfzmech in Ausbildung) aber mal nen 2er (egal wie lang es dauert und mit der zeit kostet) aufbauen wollte. Von daher War das schon richtig so das ihr mal alles aufgezählt habt. Und um ehrlich zu sein... hab ich da auch kein muckensausen vor das alles zu machen. Da kenn ich das auto am ende wenigstens auswendig und weiß wie alles funktioniert anstelle von anderen die es nur fahren. Das basteln is ja mein reiz! smile
Von daher wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich nachlesen kann, was ins Detail genau alles gemacht werden muss, um aus meinem 1,6 er einen gt oder gti zu machen. Links, tipps, Vorschläge,  alles erwünscht smile ins Detail Bitte smile
Vielen Dank im vorraus smile

Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:90
Reg: 30.06.2014
Beiträge: 7


Offline
Oder meint ihr ich soll das auto schlachten und wieder aufbauen (wie ichs sowieso vor hatte) von Grund auf und dann den 1,6 er wieder aufgemöbelt einbauen? Am Ende soll er optisch gut sein und TÜV gerecht. Vielleicht gebe ich mich auf das Gewicht ja schon mit 75ps zufrieden grin

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Vergiss es, mit 75 ps wirst net glücklichgrin

Komplett auseinanderreißen, finde ich beim 2er ist net  immer so sinnvoll weil des eigentlich gute Autos sind...

Ich würde mir nen billigen Gt zum schlachten suchen, dann hast auch schon Hinterachse mit Stabi, wie der Gti und 16V...

Da du Zeit hast kannst auch nebenher nach teilen schauen.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren