Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Fahrsicherheitstraining


Forum » Real Life » Off Topic » Fahrsicherheitstraining
Autor:
Mitteilung:
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
Hi,
ich hab vor ein paar Wochen an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und Berichte mal ganz grob was es da so gab tongue

Also....das FST fand auf der Fahrtechnikanlage in Wüschheim im Hunsrück statt.
Man muss dort mit seinem eigenen KFZ antreten, was mir als einzigen ohne ABS/ ESP/ Usw...bei strömendem Regen viel freude bereitet hat grin
Das verantwortliche Team dort ist sehr Kompetent und freundlich! 
Es ging direkt nach der Ankunft los. 
 
Wir haben 6 Stationen durchlaufen.

- Vollbremsungen erst ohne-, dann mit Hindernis und steigernder Geschwindigkeit. 
- Vollbremsungen auf einer Fläche mit einem Reibwert von 20% (wie festgefahrener Schnee)
- Übersteuern/ Untersteuern (Schnell im Kreis fahren und nach Anweisung voll reinziehen und dann das Fahrzeug wieder abfangen)
- Kleiner Rundkurs mit Slalom und verschiedenen Hindernissen.
- Schleuderplatte (Hinterachse wird auf der Glatten fläche im zufallsprinzip nach links oder rechts weggezogen)
- Überschlagsimulator (Was man tun MUSS, bevor man sich Kopfüber abschnallt)
Jede Übung wurde vor Ort Super erklärt und man bekommt die Möglichkeit so ziemlich alles verbotene mit seinem Fahrzeug anzustellen... und gerade für Leute wie uns
mit alten Schüsseln ohne Sicherheitseinrichtungen meiner meinung nach sehr Hilfreich tongue 

Mich hat das ganze durch ein Projekt von meiner Ausbildungsstelle nur 20€ inkl. Verpflegung gekostet grin  Es ist aber wirklich auch für den normalpreis echt empfehlenswert!! 

hier noch ein paar Bilder und ein Video .... obwohl man eigentlich keine machen durfte thehe 

http://youtu.be/W8txDvcicSk


Angehängte Grafiken:
Bild 11500_51e16cc4a757e.JPG Bild 11500_51e16cc5a9cd1.JPG Bild 11500_51e16cc6a00bb.JPG 
Geändert von VWfiziert (13.07.13 um 17:13 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich habe auch schon mal überlegt an ein FST zu besuchen. Bisher leider nicht en Arsch hoch bekommen.
Wie ist deine eigene Einschätzung? Fährst du nun noch schneller oder haste einfach jetzt die Möglichkeiten deines 2ers ausgelotet?

Ich Fahr schon gerne mal flott das ich mir selber denke es darf nicht flotter werden in der Kurve, doch das max. Hab ich noch nicht ausgetestet.

Edit: ich Fahr immer so das ich niemanden gefährde doch wenn ich alleine unterwegs bin trete ich gerne mal rein!

Geändert von Biscot (13.07.13 um 23:53 Uhr)
Name: Thorsten
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:12.12.1989
Reg: 02.06.2012
Beiträge: 202


Offline
Biscot schrieb:

Ich habe auch schon mal überlegt an ein FST zu besuchen. Bisher leider nicht en Arsch hoch bekommen.
Wie ist deine eigene Einschätzung? Fährst du nun noch schneller oder haste einfach jetzt die Möglichkeiten deines 2ers ausgelotet?

Ich Fahr schon gerne mal flott das ich mir selber denke es darf nicht flotter werden in der Kurve, doch das max. Hab ich noch nicht ausgetestet.

Edit: ich Fahr immer so das ich niemanden gefährde doch wenn ich alleine unterwegs bin trete ich gerne mal rein!


Man hört dort zwar viel, was man sowieso schon durch eigene Erfahrungen gelernt / ausprobiert hat.. wink  es sind jedoch auch sehr viele nützliche Sachen dabei , gerade für die Situationen in denen man sich verschätzt hat , wie man sein eigenes Auto am besten wieder einfängt, wie man Ruhe/ Routine bewahrt und so weiter... Und ich muss schon sagen  auf den 30km Heimweg nach dem Training verleitet es extrem zu rasen grin da muss man verdammt aufpassen

Anzeige
 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Ich hab son Training auch schon gemacht, allerdings ist das jetzt 4 Jahre her, da hatte ich gerade den Führerschein bekommen und war auch erst 17^^ 
2 Wochen durfte ich Auto fahren und dann hab ich das Training gemacht (hat mein Vater mir und meinen Brüdern geschenkt, alle jeweils mit 17 grin)
Ich fand das damals richtig gut. Ich war nämlich gerad mal soweit, das ich vernünftig anfahren konnte grin gefahren bin ich mit einem Opel Vectra Sport Edition, mit TK und Abs.

Mit meinem Golf brauch ich sowas net mehr machen, dafür reicht das regelmäßige Slalom tongue

Grüße

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren