Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Fabios G60 Syncro - Neuaufbau im Originallook in Caprigrün und Turboumau

Name
Fabio
Beiträge
33
Registriert
03.01.2015
Auto
Golf
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr
1991
Fabio am 06.01.2015 19:50 Uhr
06.01.2015 19:50 Uhr
Hoi Zämä!

Ich hatte mich vor einigen Tagen bereits vorgestellt, da ich neu hier im Forum bin. Ich führe zwar noch Tagebuch in anderen foren, aber hier scheint ja viel los zu sein, viel Spannendes von anderen projekten zu verfolgen, und somit will ich euch mein Projekt nicht vorenthalten...

Die Projektbeschreibung übernehm ich gleich nochmals:

Basis: Golf G60 Syncro, Viertürer mit Schiebedach, 1991, Caprigrün, 148'000km.

Zustand: bis auf einige Übliche Roststellen TOP, gepflegt und komplett Original.

Ausstattung: nicht viel, sprich Zentralverriegelung, MFA, Schiebedach...


Projektübersicht:


Karosserie: Neu aufbauen (Leerkarosse steht zur Zeit beim Spengler),
Unterboden erneuern, dann neu lackieren in Caprigründ Originallack.


Motor: 2.0L Umbau auf PG-Basis. Turboumbau soll folgen. Alles wird jedoch so gemacht, dass ich keine Veränderungen am Fzg vornehme, welche
nicht rückrüstbar wären, falls ich irgendwann wieder G-Lader fahren möchte.

Fahrwerk: PU von Claus von Essen, das Fahrwerk wird ein KW oder H+R, einstellbar und Gewinde. Die Achsen werden aufgearbeitet.

Ausstattung: Klima nachrüsten (Komplettsystem aus einem US-GTI liegt bereit).

eFH nachrüsten (Liegt schon fast alles aus einem Schlachtfzg bereit).

Digifiz nachrüsten (Hab ich auch schon alles ausser dem Uhrensteller und ein paar Kleinigkeiten bereit).

Recaro-Innenausstattung nachrüsten (Bin ich schon lange auf der Suche, irgendwann find ich noch eine).

Elektrische Spiegel nachrüsten.




Projekt-Philosophie: Ich habe eine kleine Garage wo ich schrauben kann, nicht soo viel Zeit und nicht sooo viel Geld. Mir ist es jedoch sehr wichtig, dass alles vom feinsten wird, da ich nur schon Jahrelang nach so einer Basis gesucht habe bis ich fündig wurde. Ich möchte ruhig und gemütlich arbeiten, und mir dafür lieber viel Zeit lassen. Daher habe ich mir die Umbauzeit offen gelassen, realistischwerweise wird es noch 2-3 Jahre dauern bis ich komplett an meinem Ziel bin.




Das Fahrzeug soll vom Look her Original bleiben, jedoch von der Technik her auf einem aktuellen Stand sein. Jedoch Rückrüstbar, sprich: keine Karosserieveränderungen. Verändern werd ich also Fahrwerk und Motor. Die Ausstattungen rüste ich nach meinem Geschmack nach, jedoch auch hier nur strickt was dazumals bestellbar war bei VW.


Von der Motorüberwachung schwebt mir noch ein Messwertedisplay im Kopf, für die verschiedenen Temperaturen, Drücke und Abgaswerte. Ich möchte aber keine Instrumente oder Displays anbringen, welche die Originaloptik beeinflussen. Hier habe ich noch keine Lösung.



Aktueller Stand der Dinge: Die Rohkarosserie steht beim Spengler und ich bin zur Zeit dran die Achsenteile aufzuarbeiten.

Nächster Projektteil ist dann das Instandsetzen des Unterbodens und das lackieren der Karosserie.

Hier nun ein paar Bilder, seit Beginn des Projektes bis zum aktuellen Stand der Dinge:


[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(
[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(



[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(


[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(










Ich hab auch noch ein Video auf dem das Drehgestell zu sehen ist: VIDEO


So das wärs für den Moment, gerne stelle ich hier ab und zue neue infos, Berichte und fotos ein!

Wer gerne öfters und mehr fotos sieht, kann gerne dem blog auf Facebook folgen. FACEBOOK


Gerne nehme ich auch Kommentare an und bin offen für Fragen und Diskussionen!


Hier könnt ihr den Neuaufbau meines Golf G60 Syncro bei Facebook verfolgen!

  5 Benutzern gefällt das deleted, Wodaz, Cooler, deleted, Stefan16V
Paddl, Mod
Name
Patrick
Beiträge
1636
Registriert
30.12.2012
Auto
Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1991
 KG  
showroom
Paddl, Mod am 06.01.2015 19:55 Uhr
06.01.2015 19:55 Uhr
Von mir noch ein herzlich willkommen im forum wink
Hoert sich richtig klasse an was du da vorhast! Bin ich gespannt. Und halt uns auf dem laufenden!!


GTI

  1 User gefällt das Fabio
Name
Dominik
Beiträge
683
Registriert
15.01.2011
Auto
Golf 2 10Millionen Edition
1.6 53KW 72PS
Baujahr
1988
 HF VW 990
showroom
10 Mio Golfer am 06.01.2015 20:06 Uhr
06.01.2015 20:06 Uhr
Cooles Projekt !
Wird hübsch der 2er.
Weiter so, aber dein cabby gefällt mir auch 
sehr gut.
Schick mit leder!
Sehr schön


Generation Golf

  1 User gefällt das Fabio
Name
Sven
Beiträge
248
Registriert
21.05.2013
Auto
Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr
1991
 AC MN 
showroom
Sven am 06.01.2015 20:41 Uhr
06.01.2015 20:41 Uhr
Herzlich Willkommen bei uns!

Dein Projekt gefällt mir sehr gut! Ordentlich Bumms und originaler Look ist Mega gut grin

Bin gespannt wie es weiter geht!


  1 User gefällt das Fabio
Biscot, Mod
Name
Sebastian
Beiträge
2244
Registriert
08.04.2012
Auto
Golf 2 / 19E
Baujahr
05/1990
 W VS 27
showroom
Biscot, Mod am 06.01.2015 23:12 Uhr
06.01.2015 23:12 Uhr
Schließe mich en anderen an aber folgendes
Projekt-Philosophie: Ich habe eine kleine Garage wo ich schrauben kann, nicht soo viel Zeit und nicht sooo viel Geld. Mir ist es jedoch sehr wichtig, dass alles vom feinsten wird, da ich nur schon Jahrelang nach so einer Basis gesucht habe bis ich fündig wurde. Ich möchte ruhig und gemütlich arbeiten, und mir dafür lieber viel Zeit lassen. Daher habe ich mir die Umbauzeit offen gelassen, realistischwerweise wird es noch 2-3 Jahre dauern bis ich komplett an meinem Ziel bin.

Finde ich ist die richtige und gesunde Einstellung!


  1 User gefällt das Fabio
Name
Yanik
Beiträge
8
Registriert
11.09.2014
Auto
Golf 2
2.8l VR6
Baujahr
1987
 DLG  
SlowMotion am 09.01.2015 19:43 Uhr
09.01.2015 19:43 Uhr
Gefällt mir gut dein Projekt. Hast ne super Basis, werde es auf jedenfall weiter verfolgen!


  1 User gefällt das Fabio
Name
Fabio
Beiträge
33
Registriert
03.01.2015
Auto
Golf
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr
1991
Fabio am 15.01.2015 20:06 Uhr
15.01.2015 20:06 Uhr
Hallo Leute!

Die letzten Tage ging nicht viel, ich habe am zweitwagen das Fahrwerk eingestellt, da ich beide Achsen zum PU-Lagern und zur Rostkur der Karosse demontiert hatte...

Dann hatte ich noch ein paar Teile sandgestrahlt und einen ersten Querlenker mit einer ersten Schicht Brunox versorgt.

Nun gehts aber 3 Wochen in die Ferien entspannen. Hier noch ein paar Fotos damits interessant bleibt smile



Grüsse Fabio


Angehängte Grafiken:
Bild 30587_54b80fd30171d.JPG
Bild 30587_54b80fd3c8e43.JPG
Bild 30587_54b80fd498068.JPG
Bild 30587_54b80fd562f83.JPG
Bild 30587_54b80fd6342aa.JPG
Bild 30587_54b80fd6eff1f.JPG
Bild 30587_54b80fd7c3521.JPG
Bild 30587_54b80fd894647.JPG
Bild 30587_54b80fd95d79c.JPG

Hier könnt ihr den Neuaufbau meines Golf G60 Syncro bei Facebook verfolgen!

 
Name
Fabio
Beiträge
33
Registriert
03.01.2015
Auto
Golf
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr
1991
Fabio am 05.02.2015 09:10 Uhr
05.02.2015 09:10 Uhr
Fotos vom Spengler sind gekommen, das Fahrzeug ist abholbereit! Freude herrschtsmile


Angehängte Grafiken:
Bild 31208_54d32562ddaaf.jpg
Bild 31208_54d325630ba3a.jpg
Bild 31208_54d3256324803.jpg

Hier könnt ihr den Neuaufbau meines Golf G60 Syncro bei Facebook verfolgen!

 
Name
Fabio
Beiträge
33
Registriert
03.01.2015
Auto
Golf
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr
1991
Fabio am 15.03.2015 17:01 Uhr
15.03.2015 17:01 Uhr
Hoi Zämä!

Heute gings mal etwas weiter, nachdem in letzter Zeit einige andere Dinge wichtiger waren und der Syncro ein wenig warten musste.

Vor ein paar Wochen hatte ich den Wagen ja vom Spengler geholt, und heute begann ich nun mit dem Instandsetzen des Unterbodens.

Ich hab erstmal damit begonnen, die offensichtlichen Roststellen grob zu reinigen und danach erstmal Brunox draufgesprüht, damit dies noch ein wenig in die Ritzen einzieht.

Nicht erschrecken, dies war natürlich erst der Anfang und selbstverständlich werden alle betroffenen stellen noch gründlich gereinigt werden bevor dann wieder Brunox, als Grundierung, draufkommt.

Soweit war ich mit dem Eindruck des Bodens ziemlich zufrieden, allerdings ist es immer wieder erstaundlich, wie weit sich der Rost durch einen noch so kleinen Defekt im Unterbodenschutz gleich weiterverbreiet und unter dem Schutz weiterzieh...

Aber im grossen und ganzen ist der Boden toll und ich hab noch keine weitere Stelle gefunden welche kritisch wäre...

Nun noch eine Frage an die Spezis: in den vorderen Aufnahmen für die Vorderachsträger sind ja die "losen" Muttern. Die sehen ganz schön scheisse aus. Kann man die wechseln, ohne den "Flansch" indem sich die Mutter befindet, zu entfernen und neu einzuschweissen?

Grüsse Fabio

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(


PS: Der violette G60 Fire and Ice steht zum verkauf!
Infos gibts hier: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/39729529/?r=198582202

Fotos gibts hier: https://www.dropbox.com/sh/mwep1phh6fzm13t/AADYu8b_H5MDmp-Kb3L17brTa?dl=0

 Fahrzeugstandort: Schaffhausen, Schweiz.

Preis: 7000CHF Verhandlungsbasis.

Fragen, Angebote, Probefahrtstermine, Preisdiskussionen bitte alles per PN! Danke!


Für direkte Termine kann ich unter +41 79 791 03 29 erreicht werden.

Gruess Fabio


Hier könnt ihr den Neuaufbau meines Golf G60 Syncro bei Facebook verfolgen!

 
Name
Fabio
Beiträge
33
Registriert
03.01.2015
Auto
Golf
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr
1991
Fabio am 03.04.2015 20:58 Uhr
03.04.2015 20:58 Uhr
Hallo zusammen, bei mir gings mal wieder etwas weitersmile

Ich hab den freien Tag heute genutzt, und am Unterboden weitergearbeitet. Die letzten Male hab ich dies ja draussen im Sonnenschein getag, heute wars aber nicht grad so schön draussen. Also direkt in der Garage, ging doch besser von den Platzverhältnissen als ich zuerst gedacht hatte.

Ich habe noch an einigen Stellen schön aussehende Nähte freigelegt, um zu sehen ob diese unter dem Unterbodenschutz auch so toll aussehen. Ich habe an ein paar Stellen dann doch noch ganz kleine Rostunterwanderungen festgestellt, und die waren aber von aussen, sprich am Unterbodenschutz, nicht zu erkennen. Deshalb habe ich mich nun dazu entschieden, doch die ganzen Nähte am Unterboden freizulegen und zu behandeln, denn so gut wie jetzt wirds nie mehr wieder gehen.

Heute hab ich also die Nähte vom Kardantunnel und einige der linken Hälfte des Unterbodens instandgesetzt. Man kommt gut voran, allerdings ist es eine wahnsinnige Materialschlacht, durch das abschleiffen des Unterbodenschutzes... aber hat Spass gemacht, morgen oder Sonntag gehts dann wahrscheinlich weiter. Hier aber nun erstmal ein paar Bilder:

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

Ich wünsche allen schöne Ostern!


Hier könnt ihr den Neuaufbau meines Golf G60 Syncro bei Facebook verfolgen!

  5 Benutzern gefällt das mabodo85, Wodaz, deleted, deleted, bd.golf.2

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010

1.83s v3.1.0-b00dde3