Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

GTI Edition One G60 Vollrestauration


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » GTI Edition One G60 Vollrestauration
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39


Offline
08.07.2015

Ich habe einen zweiten Golf! Langsam nimmt es überhand. ^^

Für die Vervollständigung des Edition One hielten wir es für angebracht uns ein gut erhaltenes "Spenderfahrzeug" zu suchen. Natürlich wird das nicht jeder Enthusiast mögen, aber es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Masse an Teilen, die wir übernehmen können, wäre einzeln deutlich teurer zu beschaffen gewesen. Außerdem können wir alles, was wir nicht gebrauchen können zur Gegenfinanzierung unseres Projektes verwenden und vlt. anderen helfen ihren Golf (wieder) zu vervollständigen.
Fündig wurden wir diesmal deutlich näher bei uns. Gekauft haben wir einen gut erhaltenen, stillgelegten CL Pasadena mit 1.3er Motor (NZ), den wir dank befreundeten Händler gleich mit roten Nummern mitnehmen konnten. Das Auto fährt und ist in einem, für sein Alter sehr guten Zustand.
Die erste Prüfung (vor dem Kauf) ergab, dass wir wohl Türen und Heckklappe, sowie andere Blechteile übernehmen können. Innen passt neben der Elektrik, optisch, leider nur das Armaturenbrett und der Teppich zu der von uns benötigten Ausstattung. Dafür ist dies aber vollständig und hat einen recht guten Erhaltungszustand. Näheres wird sich erst nach dem Ausbau und der Reinigung zeigen.

Genug gesagt. Hier die Bilder:


Angehängte Grafiken:
Bild 35648_559e0def38198.jpg Bild 35648_559e0eadabd23.jpg Bild 35648_559e0ec5f402b.jpg Bild 35648_559e0ed4e2a89.jpg Bild 35648_559e0ee7009f1.jpg 
Geändert von Sammelaccount (09.07.15 um 8:07 Uhr)
 KS  

showroom
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:89
Reg: 23.04.2014
Beiträge: 139

Offline
grinsauber  das Radio würde ich auch gleich mitübernehmen an deiner stelle

 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Moin.

Sicher die bessere alternative zum teile zusammen suchen.

Guckt euch auch die dachleisten mal an. Im Bereich der Türen löst sich gerne mal die gummidichtung.
Und wie sehen die Fensterleisten aus? Die aus Gummi mit dem knick nach oben am hinteren Fensterrand meine ich. 
Im laufe der Jahre zieht sich das gummi zusammen und wird kürzer, so daß eine Lücke auf der spiegelseite für potenziellen wassereinfluß entsteht.
Wenn ihr die nich eh neu ksuft, isses immer gut nen Satz auf Halde zu haben.


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39


Offline
Go2TT schrieb:

Moin.

Sicher die bessere alternative zum teile zusammen suchen.

Guckt euch auch die dachleisten mal an. Im Bereich der Türen löst sich gerne mal die gummidichtung.
Und wie sehen die Fensterleisten aus? Die aus Gummi mit dem knick nach oben am hinteren Fensterrand meine ich. 
Im laufe der Jahre zieht sich das gummi zusammen und wird kürzer, so daß eine Lücke auf der spiegelseite für potenziellen wassereinfluß entsteht.
Wenn ihr die nich eh neu ksuft, isses immer gut nen Satz auf Halde zu haben.


Die Gummis kommen später alle neu. Das sind denke ich Teile, wo wir besser nicht sparen.

BoLLe schrieb:

grinsauber  das Radio würde ich auch gleich mitübernehmen an deiner stelle

 Das ist leider das falsche (mal abgesehen vom Überkopfeinbau^^). Wir brauchen ein Gamma-CD.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Schön das du dir so Mühe gibts!

Zum Thema Radio:
Ich hab in meinen Oldtimern auch das Serien Radio eingebaut. Aber zusätzlich im Handschuhfach ein modernes MP3 Radio (ich nehme da gerne Sony Radio...dazu unten mehr) verbaut. Jetzt kannst das Radio ja schlecht von der Fahrerseite aus bedienen. Dazu (und darum Sonys) gibts eine Kabelfernbedienung. Das ist ein kleiner Daumengrosser Joystick. Damit kannst das Radio auch "blind" bedienen. Und der Joystick fällt nicht auf und kann nahezu überall unauffällig angebaut werden. Im Idealfall gibts noch eine Funkfernbedienung dazu. Somit könnte man das Handschuhfach auch offen stehen lassen. Einbauen kannst es auch ganz cool indem du einen Plastik Einbaurahmen kaufst und diesen im Handschuhfach einbaust. Perfekt ist das ganze dann mit USB Schnittstelle. Die kann man auch wunderbar in den Aschenbecher oder in die Mittelkonsole unsichtbar einbauen. Sieht gut aus, hört sich besser an als die Serien Radios und kein Mensch sieht es. Somit bleibt die original Optik vorhanden.

2 Benutzer
gefällt das
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39


Offline
26.07.2015

Wir haben begonnen den 1.3er zu schlachten. Als Erstes haben wir ihm alle Blechteile geklaut, die dem Edi One fehlen (Kofferraumhaube, Türen, Kotflügel) fehlen. Damit haben wir eine Passprobe gemacht um die Güte der bisherigen Schweißarbeiten zu begutachten. Mit Kofferraumdeckel und Rücklichtern zeigte sich, wie schlecht das hintere Heckblech eingeschweißt wurde. Da müssen wir wohl nochmal ran.

Erfreulich ist, dass die Teile vom 1.3er keine Durchrostungen haben und wir daher sehr viel Blech von diesem benutzen können. Aber das, wenn es soweit ist.

Als nächstes musste der Innenraum dran glauben. Haben alles raus genommen bis zum vorderen Teppich und zwei große Haufen (im Hochregal) gebildet: a) "brauchen wir" ; b) "kann noch verkauft werden". Der Haufen c ging direkt in den Müll. Nebenbei beschriftet man ständig neue Gefriertüren für Kleinteile. Wird bestimmt ein lustiges Puzzle rückwärts.

Nun kamen Sachen an die Reihe, die für uns nicht zu gebrauchen sind... der Kleine verlor seine Scheiben und den kompletten Motor (samt Getriebe und allen Anbauteilen.)

Feierabend


EDIT: Der Bilderupload will heute nicht... muss ich euch nachreichen.


Angehängte Grafiken:
Bild 36165_55bc66ca521ca.jpg Bild 36165_55bc66dc8b96f.jpg Bild 36165_55bc66ee4ee7b.jpg Bild 36165_55bc66ff1a77b.jpg 
Geändert von Sammelaccount (01.08.15 um 8:28 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39


Offline
29.07.2015

Heute Abend waren wir nicht ganz so produktiv. Haben beim 1.3er "nur" das Armaturenbrett und den Motorkabelbaum ausgebaut.
Die restliche Aufmerksamkeit galt der Servopumpe eines 6N. wink

BTW: Kann mir vlt. jemand sagen, wie ich rausfinde, ob der Edi ein hartes oder weiches Armaturenbrett hatte?


Angehängte Grafiken:
Bild 36166_55bc667572473.jpg 
Geändert von Sammelaccount (01.08.15 um 8:25 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39


Offline
Hab die Bilder eingefügt.

Geändert von Sammelaccount (01.08.15 um 8:28 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 39


Offline
22.08.2015

Zur Vorbereitung der anstehenden Schweißarbeiten haben wir begonnen und ein eigens Drehgestell zu schweißen. Die Arbeit eines Tages reichte aber nur für knapp die Hälfte des Gestells.

EDIT: Bilderupload geht schon wieder nicht

Geändert von Sammelaccount (26.08.15 um 15:44 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren