Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

HILFE BENÖTIGT


Forum » Real Life » Off Topic » HILFE BENÖTIGT
Autor:
Mitteilung:
Reg: 10.06.2013
Beiträge: 14


Offline
Hallo,
ich bin der Klaus aus Essen 1969 Baujahr ,Koch von Beruf und habe so gar keine Ahnung von der  Autoschrauberei.
Habe mir vor 14 Tagen für 1000 Euro nen Golf II Baujahr 89, 1,6 Cl Automatik gekauft , war sofort verliebt in das Auto weil es so gänzlich unverbaut ist.
Naja, bin dann einem Aufruf aus Passau gefolgt und die 700 Km gefahren um in der 3 Länderhalle ehrenamtlich in der Küche mitzuhelfen, es mussten ja jeden Tag 3000 Helfer verpflegt werden . Auf dem Rückweg ist mir dann, wie ich jetzt weis der Wärmetauscher kaputtgegangen, sass auf einmal im Wasserdampf. Also bin ich Angehalten Motor ausgemacht, Haube auf gewartet, dann Wasser in den ausgleichsbehälter gegossen. Nirgends zu sehen das das Wasser weg läuft. Dann die Temperaturanzeige im Auge behalten. Die Temperatur ging runter, ich habe dann bei geöffneter Motorhaube den Kollegen gestartet, alles lief rund. Also Motorhaube zu, mich an der Sinkenden Temperatur gefreut bis ja bis aufeinmal Schwarzer Qualm ins Auto zog. Also sofort wieder angehalten und ADAC gerufen. Der hat mich bis zur nächsten Werkstatt geschleppt und zwar nach Wörth an der Donau. Da steht das Wölfchen jetzt immer noch. Die Werkstatt hart gerade angerufen und mir das der mitgeteilt das der Wärmetauscher kaputt gegangen ist, und das das Absinken der Temperatur mich nicht hätte veranlassen sollen den Kollegegen wieder zu Starten weil jetzt wohl zumindest der Zylinderkopf hinüber ist oder der gar nen Kolbenfresser hat, jedenfalls springt das Auto jetzt nicht mehr an.
Die Werkstatt hätte für die Reparatur nun gerne 1500 Euro wenn Sie es Reparieren, wenn er nen Kolbenfresser hart müsste auch nen Austausch Motor rein. Also was soll ich nun machen. Das Auto steht 600 km entfernt und ich hab kein Hänger um es nach Essen zu transportieren. Nur ungerne würde ich die noch sehr gepflegte Karosse in die Presse geben.   

Währe für Rat und Hilfe sehr Dankbar...

Der Koch aus Essen
www.functional-trendfood.com

Reg: 10.06.2013
Beiträge: 14


Offline
Für den Fall das ich das Auto nicht nicht zu mir bekomme würde ich es auch verkaufen (müssen) also wenn wer Interesse daran hat...


Angehängte Grafiken:
Bild 10316_51b5a8c491409.JPG 
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Hallo Klaus,

ist natürlich verdammt ärgerlich, da hilft man schon ehrenamtlich bei der Flutkatastrophe alle freuen sich und dann verreckt von einem freiwilligen Helfer sein Auto!

Geht es dir primär ersteinmal darum das dein Golf wieder bei dir in Essen steht oder um die Reparatur?
Du hast nicht zufällig Facebook?, man könnte über unsere Fanseite (etwas mehr als 1200 Fans) eine Hilfsaktion starten!, vielleicht ist ein Golf interessierter dort in der Nähe mit einem Trailer der ebenfalls an den Flutfolgen direkt oder indirekt beteiligt war und als Dank eben dir dein Auto bringt wink einen Versuch wäre es doch wert oder nicht?

Aufjedenfall sind 1500€ viel zu übertrieben! lass den da bloß nicht in der Werkstatt reparieren!

Einen Motor bekommt du für ~ 250€ (wenn überhaupt!), und dann jemanden finden der Ihn dir einbaut (für einige €s dürfte auch nicht schwer sein)!

Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Die 1,8L sind sehr robust. Kopfdichtung wechseln, dazu gleich den Zahnriemen und nen Kundendiest machen + neuen Wärmetauscher und los gehts.

In meinem Cabrio (1er) mit 1,8L 95PS Maschine ist mir mal ein Kühlwassershclauch unten geplatzt. Gemerkt hab ich es als der Kopf so heiß war, dass die Temp Anzeige auf Max stand und das rote Licht leuchtete.

Danach einfach abkühlen lassen, neuen Shclauch montiert und er lief wieder. Leider nicht 100% wie vorher aber er lief tadellos.

Hab grad geschaut, wären für mich leider auch 1500km wenn ich dir den bringen würde.. Das Trailern wär kein Problem...

Geändert von Sammelaccount (10.06.13 um 18:26 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 10.06.2013
Beiträge: 14


Offline
Fabian schrieb:

Hallo Klaus,

ist natürlich verdammt ärgerlich, da hilft man schon ehrenamtlich bei der Flutkatastrophe alle freuen sich und dann verreckt von einem freiwilligen Helfer sein Auto!

Geht es dir primär ersteinmal darum das dein Golf wieder bei dir in Essen steht oder um die Reparatur?
Du hast nicht zufällig Facebook?, man könnte über unsere Fanseite (etwas mehr als 1200 Fans) eine Hilfsaktion starten!, vielleicht ist ein Golf interessierter dort in der Nähe mit einem Trailer der ebenfalls an den Flutfolgen direkt oder indirekt beteiligt war und als Dank eben dir dein Auto bringt wink einen Versuch wäre es doch wert oder nicht?

Aufjedenfall sind 1500€ viel zu übertrieben! lass den da bloß nicht in der Werkstatt reparieren!

Einen Motor bekommt du für ~ 250€ (wenn überhaupt!), und dann jemanden finden der Ihn dir einbaut (für einige €s dürfte auch nicht schwer sein)!

Ja ich bin bei facebook, ich heisse da Ichtyander Lobo. Natürlich geht es in erster Linie darum das er wieder in Essen steht, hier wüsste ich dann was zu tun ist. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn ein paar Golfverrückte die Karre wieder Flott machen. Während die schrauben stelle ich mich für alle Helfer an den Grill und bekoche die fleissigen, ich bin halt ne absolute niete wenn es um autos geht, aber kochen kann ich dafür mehr als gut...

Reg: 10.06.2013
Beiträge: 14


Offline
88er_Typ19 schrieb:

Die 1,8L sind sehr robust. Kopfdichtung wechseln, dazu gleich den Zahnriemen und nen Kundendiest machen + neuen Wärmetauscher und los gehts.

In meinem Cabrio (1er) mit 1,8L 95PS Maschine ist mir mal ein Kühlwassershclauch unten geplatzt. Gemerkt hab ich es als der Kopf so heiß war, dass die Temp Anzeige auf Max stand und das rote Licht leuchtete.

Danach einfach abkühlen lassen, neuen Shclauch montiert und er lief wieder. Leider nicht 100% wie vorher aber er lief tadellos.

Hab grad geschaut, wären für mich leider auch 1500km wenn ich dir den bringen würde.. Das Trailern wär kein Problem...

Hi 88er, ich nehme bei dir den guten Willen für die Tat, aber die Karre springt nicht mehr an , weiss nicht ob da Zylinderkopf glattziehen reicht. Nen Angebot für nen Motor habe ich schon, und der liegt bei , nah du kleiner Prophet wo wohl...? genau ..  bei 250 Euronen... 
Aber irgendwie sehe ich noch nicht das hier alle Komponenten zu ein ahnde finden..

Gruß Klaus

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Ichtyander schrieb:

[..] nah du kleiner Prophet wo wohl...? genau ..  [..]


Trotz der Tatsache das du es gut gemeint hast und am Ende dein eigener Privatwagen "draufgegangen" ist, bleiben wir hier aber immer noch freundlich wink

Niemand kann wissen das du schon Aussicht auf einen Austauschmotor hast, die meisten hier aus dem Forum reparieren halt Ihre alten Motoren, nur im Notfall wird mal ein Austauschmotor reingeworfen (ausgenommen man macht einen größeren Motorumbau).

Das einfachste wäre gewesen wenn du einfach die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abgezogen hättest und diese miteinander verbunden hättest tongue, aber hätte hätte Fahrradkette... jetzt isser nunmal defekt damit muss man nun Leben!, primäres Ziel daher den Wagen irgendwie nach Essen zu bekommen.

Hast du denn in deiner Versicherungspolice keinen Schutzbrief? sprich das dein Wagen nach dir geschleppt wird?

 PB BB 

showroom
Name: derk
Auto: Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr:1997
Reg: 19.01.2013
Beiträge: 382

Offline
Ichtyander schrieb:

 Nen Angebot für nen Motor habe ich schon, und der liegt bei , nah du kleiner Prophet wo wohl...? genau ..  bei 250 Euronen... 
Aber irgendwie sehe ich noch nicht das hier alle Komponenten zu ein ahnde finden..

Gruß Klaus

250€ ist zu viel für so eine alte Maschine.
Ich hole mir am Freitag für 250€ einen 2.0 8V Motor mit 115Ps vom Golf 3! mit Getriebe und allem. Ich würd max 150 für einen älteren Motor ausgeben wink

Ich würd dir ja helfen, aber ich hab weder einen Anhänger, noch darf ich im Moment Auto fahren (Mittelfußknochen gebrochen^^)
Anhängerkupplung hab ich auch net grin

Grüße

Reg: 10.06.2013
Beiträge: 14


Offline
Fabian schrieb:

Ichtyander schrieb:

[..] nah du kleiner Prophet wo wohl...? genau ..  [..]


Trotz der Tatsache das du es gut gemeint hast und am Ende dein eigener Privatwagen "draufgegangen" ist, bleiben wir hier aber immer noch freundlich wink

Niemand kann wissen das du schon Aussicht auf einen Austauschmotor hast, die meisten hier aus dem Forum reparieren halt Ihre alten Motoren, nur im Notfall wird mal ein Austauschmotor reingeworfen (ausgenommen man macht einen größeren Motorumbau).

Das einfachste wäre gewesen wenn du einfach die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abgezogen hättest und diese miteinander verbunden hättest tongue, aber hätte hätte Fahrradkette... jetzt isser nunmal defekt damit muss man nun Leben!, primäres Ziel daher den Wagen irgendwie nach Essen zu bekommen.

Hast du denn in deiner Versicherungspolice keinen Schutzbrief? sprich das dein Wagen nach dir geschleppt wird?

Hey, da habe ich wohl den einen oder anderen Smylie vergessen. Ich wollte hier niemanden angreifen, ganz im Gegenteil, ich fand es stark was hier an Anteilnahme rübergebracht wird. Ich wollte eigendlich mit dem kleinen Prohpeten die  Sachkenntnis von 88...herausstellen.Er hat den Preis ja perfekt getroffen. also zurück auf Anfang. Ich fand den Kommentar von 88 sehr hilfreich wesegen ich ihm auch danke schenkte...

Ihr seid sehr gut zu mirsmile

.

Reg: 10.06.2013
Beiträge: 14


Offline
Fabian schrieb:

Ichtyander schrieb:

[..] nah du kleiner Prophet wo wohl...? genau ..  [..]


Trotz der Tatsache das du es gut gemeint hast und am Ende dein eigener Privatwagen "draufgegangen" ist, bleiben wir hier aber immer noch freundlich wink

Niemand kann wissen das du schon Aussicht auf einen Austauschmotor hast, die meisten hier aus dem Forum reparieren halt Ihre alten Motoren, nur im Notfall wird mal ein Austauschmotor reingeworfen (ausgenommen man macht einen größeren Motorumbau).

Das einfachste wäre gewesen wenn du einfach die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abgezogen hättest und diese miteinander verbunden hättest tongue, aber hätte hätte Fahrradkette... jetzt isser nunmal defekt damit muss man nun Leben!, primäres Ziel daher den Wagen irgendwie nach Essen zu bekommen.

Hast du denn in deiner Versicherungspolice keinen Schutzbrief? sprich das dein Wagen nach dir geschleppt wird?

Hi Fabian 
leider nicht: Hab das Auto erst ne Woche und die Versicherung über check 24 abgeschlossen und das mit dem Schutzbrief übersehen.leider

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren