Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Umbau vom GX auf 2E motor


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Umbau vom GX auf 2E motor
Autor:
Mitteilung:
Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Er meint das auf den Beitrag von undefined bezogen tongue

Aber sich direkt, wegen einem Beitrag (der bei den anderen negativ aufgenommen wurde) hier abmelden?! naja...


GTI aus Leidenschaft!
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 15


Offline
Sorry!!!!! habs grad gemergt Sorry!!!!

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
bubenheim85 schrieb:

Sorry!!!!! habs grad gemergt Sorry!!!!


=)


GTI
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Back to Topicwink Ich hab den Beitrag mal gelöscht wink zumal ich nicht verstehe, wenn man Kritik übt und dann nicht mit Kritik am eigenen Beitrag verstehen kann, dass man sein Profil sofort löscht....naja...


wie bereits gesagt ist sehr einfach und Eintragungstechnisch auch nichts wildeswink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also ich weiß grad nicht, welche Basis der Vento ist. Dürfte aber Golf 3 sein. Dasheißt:

- Motor + Getriebe passen mit den Motorhaltern in Golf 2
- Getriebe wird Seilzug sein -> evtl passen Vento Seilzüge, sonst Golf 2 oder Corrado nehmen
- Hydraulische Kupplung kann ich schauen was alles passt
- Elektrik. Wenn keine Wegfahrsperre drin ist (was ich glaube dass keine vorhanden ist) sind es nur 6-7 Kabel zum verbinden.
- Bremse reicht die "16V" (256mm) - weiß grad net was vom Vento passt
- Motorkabelbaum für Einspritzung vom 2E nehmen
- Motorkabelbaum für Anlasser lichtmaschine usw vom Golf 2 lassen. 

Da du nen GX hast hast du schon die passende Spritpumpe. Das müsstest alles lassen können.

Ich schau die Tage mal was genau an Teilen du vom Vento übernehmen kannst.

Getriebetechnisch könntest auch ein 4T nehmen. (Das lange 5Gang). Das passt super zum Drehmomentverhalten des 2E Motors. Und schön sparsam wird er auch.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Getriebe kannst auch dranlassen, du musst dir dann nur im Klaren sein, das das nicht "soviel" aushällt!
Andererseits sparst du dir den Umbau auf Seilzugschaltung und den Umbau auf Hydraulische Kupplung.
Motorhalter Beifahrerseite musst du evtl umschrauben (3-Loch Halter und 1-Loch Halter)
kannst aber zur Not auch Achsen Komplett umbauen.

Jop Vento ist G3-Basis
wobei ich grad gar nicht weiß ob der auch schon die Plus-Achsen drunter hatte...


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Geändert von phil (30.01.13 um 22:02 Uhr)
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 15


Offline
Also es sind 5 loch Achsen und glaube es sind die Plusachsensmile hab gehört die sollen auch eins zu eins plug and play passen stimmt das?smile

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Jap sind die Plus-Achsen
joa kannst du eigentlich plug&play umbauen hast du nur eventuell ein Problem mit der Lenksäule, die wirst du dann denk ich auch noch tauschen müssen.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Du hast also folgende 2 Möglichkeiten:

- Golf 2 Antriebswellen mit Golf 2 Achse
- Vento Antriebswellen mit Ventoquerlenkern, Radlagergehäuse und Dämpfer, Spurstangen

Variante 2 hast du auch eine sehr hohe VErbreiterng der Spurweite. Nur zu empfehlen wenn du die Hinterachse auch übernimmst oder hinten Spurplatten nimmst.

Reg: 29.01.2013
Beiträge: 15


Offline
Hab noch eine Golf 2 GTI bremsanlage + Hinterachse im regal reicht diese oder sieht der Tüv die lieber bei sowas die Plusachsen?

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren