Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Umbau vom GX auf 2E motor


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Umbau vom GX auf 2E motor
Autor:
Mitteilung:
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Ich hab mich damals auch beim TÜV darüber informiert (hatte mal das selbe vor wie du) 2E in Golf 2 zu bauen, er meinte Scheibe (hinten) ist aufjedenfall Pflicht. 

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr welche Durchmesser... hatte mich informiert ob meine Special GT Bremsanlage reichen würde und er gab sein OK dazu:
Special GT: Vorne die Innenbelüfteten Scheiben, hinten Achse mit Scheibenbremse und diese lastabhängiges Bremsdruckregelgerät? // schreibt man das so? grin





Wie gesagt, bin kein Techniker tongue darum kann das auch ungenaue Angaben enthalten wink aber er meinte damals diese Bremse wüde völlig ausreichen.

Ich vermute mal das die Bremse beim Special GT / GTI (8V) identisch ist? bis hin zum 16V ich glaube die sind alle die selben  / relativ ähnlich, aber warte lieber auf Beiträge von 88er_Typ19 der hat definitiv mehr Fachwissen wink

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Zum Thema Bremse: die Bremsanlagen hinten vom golf 2 GT über GTI über G60 bis Golf 3Vr6 gleich sind. Der Einzige Unterschied ist die Bremsscheibe bzw. das Radlagergehäuse hinten, in die das Lochbild gebohrt ist.
Vorne reicht die 256mm Innenbelüftete Bremsscheibe völlig aus. Zu finden: nahezu jeder Golf 3 (gab auch die Vollscheibe!), Seat Ibiza, Passat 35i, Golf 2 ab 90PS


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Es gab allerdings hinten verschiedene Sättel. Einmal 36mm Durchmesser einmal 38. Scheibe blieb gleich. 226mm oder so...

Anzeige
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
gibt ja auch welche mit abs und welche ohne.
sicher das die hinteren bremsen alle gleich sind?
man muss also wenn ma den special gt hat net mal die achsen bzw. bremsanlage wechseln? also einfach alten motor raus und neuen rein.


GTI
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Theoretisch ja du kannst die ganze Bremsanlage weiterfahren und auch Antriebswellen...zumindest bis zu einem Gewissen Punkt an Leistung.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 15


Offline
Super danke für die tipps werden denk ich mal in zwei drei wochen mit dem Umbau beginnen kann euch ja auf dem laufenden haltensmile

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Ok viel Spass dabei und halt uns auch ruhig mit ein paar Bildern auf dem laufenden wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 15


Offline
Gerne muss nur rausfinden wie ich die Bilder reinsetzte ganz zuschweigen von meinem Profilbild!!!traurig

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Dein Profilfbild: oben links auf Kontrollzentrum und dann den Reiter Avatare wählen, da geht das.
Bilde einfügen in Beiträge: entweder unter dem Post das Datei/Bild anhängen nutzen oder die Bilder über den Button Bilderupload in eine Galarie hochzuladen, wo du dann die Bilder bzw. die Links einfügen kannst in den Text. Oder wenn du die Bilder bereits hochgeladen hast (irgendwo anders) kannst du oben beim Beitrag schreiben auf das kleine Bild mit dem grünen Plus da kannst du dann den Link einfügen und dass Bild erscheint dann im Beitrag wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 15


Offline
hat gefunzt danke!grin

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren